Beiträge von Kurt im Thema „Korngrößenwechsel Unsicherheit“

    Hallo Miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...2 Stunden pro Charge gehören geschliffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    keiner sagt etwas wie viele Wets pro Charge? Das scheint mir mindestens genau so wichtig zu sein. Ich zähle immer nur die Wets. Dann wäre noch die Materialkombination Spiegel/Tool zu berücksichtigen.
    Bei meinem letzten Borofloat- Spiegel (218/1500) mit ebensolchem Tool hab ich gebraucht:


    190x K80
    40x K180
    40x K320
    30x Microgrit 15my
    30x Mikrogrit 9my
    30x Mikrogrit 5 my (nach fräsen von Schmiernuten)
    60x Mikrogrit 3 my


    Die letzte Charge hab ich nur deshalb 60 x gewechselt, um zu sehen ob
    vielleicht der Glanz weiter zunimmt. Das war aber nicht der Fall. 30x hätte sehr wahrscheinlich gereicht. Ich hätte gerne auch noch 1 my verwendet, hatte aber nix. Das mach ich beim nächten mal aber bestimmt.


    Der Spiegel war nach 4 h völlig pitfrei und kratzerfrei auspoliert. Erst bei der Parabolisierung sind einige feine Kratzer reingekommen.


    Gruß Kurt