Beiträge von André_Walczak im Thema „Warum nicht f/3, f/2?“

    Nabend!


    Also knapp f/3 ist beim Newton machbar, auch mit großem fotografischem Feld.
    Leider leider, ist aber wie auch schon weiter oben gennant wurde dazu ein aufwändiger Korrektor nötig. Aber Konstruktionen gibt es genug, so zum Beispiel Wynne-Newtons, welche von Phillip Keller von Astrooptik als Deltagraphen konstruiert und verkauft werden.
    Diese können mit Öffnungsverhältnissen von f/2,8 bis f/6 bestellt werden, in Öffnungen von 12" bis größer 2m. Diese Wynne Newtons sind allerdings von der Grundkonstruktion her Primärfokus Geräte, bei denen der Brennpunkt im Strahlengang liegt.
    Die Geräte von Astrooptik allerdings haben ab f/4 eine externe Brennebene und sehen somit genauso so aus, wie ein Newton.


    Aber egal was man macht, es bleibt dabei, dass die Herstellung der Optik extrem aufwendig ist und auch das Prüfen während der Fertigung nicht einfach ist.
    Ansonsten könnte man auch weiter gehen und eine schnelle Hyperbel als Spiegel einsetzten, womit der Korrektor weniger Aufwendig ausfallen würde, was Takahashi mit seinen Epsilons gut vor macht. Auch dort sind Öffnungsverhältnisse von knapp unter drei (f/3,3) zu finden und das ganze ist dann mit einem normalen Ross Korrektor auch für größere Formate zu gebrauchen.


    Aber ich selbst stelle mir auch noch eine andere Frage:
    Es gibt doch auch die Möglichkeit, einen Newton mit einem sphärischen Hauptspiegel zu nehmen, diesen mit einem Ross Korrektor zu bestücken, welcher allerdings eine negative Brennweite besitzt. So wird die Systembrennweite ja verdoppelt und ein großes fehlerfreies Bildfeld soll entstehen, wobei alle Flächen im System bis auf den Fangspiegel sphärisch sind (!!). ABER!
    Wie schnell kann man sowas bauen? Ich hörte schon Spiegelschleifer sagen, dass diese eigentlich keinen Respekt vor einer Sphäre hätten, da diese auch unkompliziert zu prüfen ist. So ist es ja kein Problem schnelle und gute Sphären zu konstruieren (siehe SCs, Maks...), aber wie schnell könnte man ein solches System bauen?


    gruß,
    André