Beiträge von maxosaurus im Thema „Warum nicht f/3, f/2?“

    Hallo Leute,


    warum f3 kaum noch geht?
    Ich hab deswegen meinen Reisedobson 155mm f4.3 mal mit TCT von J. Sasian durchgerechnet. Mit dem 24mm Panoptik hab ich da knapp 2 Grad wahres Gesichtsfeld.
    Ich möcht das Teil am liebsten fortwerfen!![:(!] [:D]
    Das Ding hat doch am Bildfeldrand wirklich ein Koma mit Durchmesser von 19 (neunzehn) Beugungsscheibchen! Da bräuchte ich doch schon einen ziemlich starken Komakorrektor, um das BEUGUNGSBEGRENZT HINZUBEKOMMEN.


    Mit zunehmender Öffnung und zunehmendem Öffnungsverhältnis wird das immer schlimmer....


    Übrigens: Ich werf das Teil sicher nicht fort! Das Koma ist visuell zwar sicher sichtbar, da das Auge im allgemeinen eh nur die innersten Bogenminuten des Gesichtsfeldes abgrast und der Rest des Gesichtsfeldes des menschlichen Auges eh vom AUGE nicht scharf abgebildet werden kann, ist ein grosses Gesichtsfeld trotz Koma ein immenser Genuss!