Beiträge von AH im Thema „Spiegelrand bleibt bei ca. 3 mm stehen...“

    Hallo Kalle66 !


    Da hast du natürlich recht. Jedesmal anzupolieren macht keinen Sinn. Dann werde ich während des schleifens weiterhin die taschenlampenmethode anwenden und während des Polierens dann den Tester anschmeißen.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Kalle66 !


    Ich habe den Rohling (130mm) nun soweit mit dem 180er behandelt das die gesamte Oberfläche von den 80er Pits befreit ist. Die Fase wurde zwischenzeitlich auch nachbehandelt und die Sphäre stimmt laut Edding auch. Den kleinen Rest am Rand, der mittlerweile schon weniger geworden ist, werde ich mit dem 320er noch etwas drücken.


    Ansonsten bin ich zuversichtlich und hab viel Spaß dabei.


    Ach ja..noch eine kleine Frage am Rande...


    Bringt es was/Geht das mit dem Foucaulttester schon vor dem Polieren einmal vorzumessen..?


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

    Hallo Kalle66 !


    Klar....das ist ein Tippfehler..werde ich nochmal umändern..ich meine 3mm...! Das sind die 3mm wo das Blatt Papier bis zum Rand des Rohlings nicht mehr durchpasst.


    Was würde ich bloß ohne dieses Forum machen...


    Viele Grüße


    André

    Hallo ihr Glasschleifer da draussen..!


    Ich bin nun schon seit über 2 Std. mit dem Karbo 180 am schleifen. Nun habe ich das Problem das der Rand bei ca.3mm stehen bleibt.
    Habe zum messen ein stück Alu 4-Kant Rohr über den Spiegel gelegt und mit einem Blatt Papier was 0,1mm stark ist drunterher geschoben von der Spiegelmitte bis zum Rand. Bei den besagten 3mm vor dem Rand blieb es hängen. Heißt also ich habe da noch ungefähr 0,1mm zwischenraum bis zum Rohr. Jetzt weiß ich nicht ob ich weiter den Rand etwas mehr bearbeiten soll oder es so lassen soll ? . Die Filzstift Methode ist positiv beim schleifen. Habe eine zweite Messung gemacht..mit 2 Papierstücke übereinander..da war der Abstand genau das doppelte..also 6mm vom Rand.


    Was würdet ihr machen..? Würdet ihr mehr den Randbereich ausarbeiten ?


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André