Beiträge von slyworld im Thema „Ausdehnung von M27“

    Hallo,


    ihr habt recht. Tangens(Durchmesser in Grad) = Durchmesser in Lichtjahren / Entfernung in Lichtjahren. Das ist die richtige Formel.


    Dann kommt man bei einer scheinbaren Ausdehnung von 8' und einer Entfernung von 1150Lj auf eine Ausdehnung von auf 2,67 Lj (also das was der Uwe schon berechnet hat).


    (==>)Daniel: starkes Foto ... hast du mal ausgemessen auf wieviel scheinbare Ausdehnung du kommst???


    (==>)Jan: das Bild von M57 ist ja der Hammer, sehr interessant, habe ich so noch nie gesehen ...



    Gruß Sebastian

    Hallo Sebastian,


    wir haben mittlerweile auch mal was rumgerechnet. Legt man folgende Formel zugrunde:


    tan(alpha) x a x 2=b (a=Entfernung, b=Ausdehnung, alpha=Winkel in Grad)


    kommt man bei einer scheinbaren Ausdehnung von 8' und einer Entfernung von 1150Lj auf eine Ausdehnung von 5,35 Lichtjahre ...
    Dabei bezieht sich die Ausdehnung von 8' auf die helleren Anteile des Nebels ... bezieht man alle äußeren Strukturen mit ein kommt man wohl auf das dreifache ....
    Eine interessante Seite dazu http://www.jens-bohle.de/ngc_6853.htm


    Gruß Sebastian

    Hallo Sebastian,


    das ist genau das was mich interessiert. Wobei mich die Entfernungsangabe des Nebels mit 1350Lj schon irritiert da sie doch zumeist mit um die 1000Lj angegeben wird (auch 1250 habe ich schon gesehen).
    6 Lj Ausdehnung ist natürlich auch schon ein Wort wenn man überlegt das da "nur" ein kleiner Stern explodiert ist ...


    Danke auf jedenfall für deine schnelle Antwort


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,


    überall finde ich nur die Ausdehnung von M27 in Bogenminuten. Meistens in Bezug auf den hellen Körper sowas um die 8'.


    Mich würde aber mal die tatsächliche Ausdehnung interessieren! Mit selber berechnen ist das so eine Sache, da die Entfernung unterschiedlich angegeben wird (zwischen 980 und 1250Lj).


    Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?


    Gruß Sebastian