Beiträge von Sidewinder im Thema „Ausdehnung von M27“

    Hallo!
    Sehr interessant, also ich würde mal sagen, egal welchen der angegeben Entfernungswerte man nun zugrunde legt, man kommt so und so auf eine stattliche Ausdehnung!
    Für einen Planetarischen Nebel ist das anscheinen ein riesiges Teil!


    Sebastian

    Hallo!
    Zur Entfernung habe ich auch noch was: die Hubble-Bestimmung mit den 1350 Lichtjahren stammt aus dem Jahr 1999. Aktuellere Messungen von 2004 geben eine Entfernung von 1150 Lichtjahren an, damit wäre der Planetarische Nebel dann etwas kleiner, eine gleiche scheinbare Ausdehnung vorausgesetzt.


    Gruß,
    Sebastian

    Hallo Sebastian!


    " Der Gesamtdurchmesser von M 27 nimmt mit dem Halo den für einen Planetarischen Nebel sehr großen Wert von 6 Lichtjahren an, wenn man die Entfernungsbestimmung des Hubble Weltraumteleskops (Zentralstern-Parallaxe) von 1350 Lichtjahren zugrunde legt." - Ronald Stoyan, Atlas Der Messier-Objekte, Oculum-Verlag 2006


    Vielleicht ist es ja das, was du wissen wolltest.


    Viele Grüße,
    Sebastian