Beiträge von slyv im Thema „Schweissglas“

    Hallo!


    Wie wäre's, wenn wir Sonnenbeobachter jeweils unsere Reststücke Baaderfolie hier gegen Portoausgleich ausschreiben - anstelle sie wegzuschmeissen?


    Dann häten die "Bastler" (das ist nicht böse gemeint, Josef! Ich bezeichne mich auch als solchen[;)]) eine sichere (erprobte) Basis für ihre Basteleien.

    Hallo Josef!



    Ein Tipp: Bevor' Du ein Schweisserglas (mit optisch nicht definierter Qualität) verwendest, setzt mal ein Suche-Inserat hier in den Gebrauchtmarkt. Es wird sich sicher JEmand finden, der Dir ein Reststück (so gross wie ein Schweissglas oder grösser) von der allseits beliebten Baaderfolie überlässt.


    DAS (wenn es ND5 Folie ist) ist dann erprobt und sicher (*)
    und optisch auch für vergrössernde Optiken einwandfrei (die Folie hat enorm gute Oberflächenqualität)
    und einfacher zu handeln (ändern der Grösse mit Schere statt Diamantschneider)
    und nicht teurer.



    (*solange der Filter nich runterfällt; bei stramm auf dem Objektiv sitzender Kartonfassung ist das Risiko annähernd gleich null!)



    P.s. René: 4fach überlagerte Retungsfolie und dann noch 20fach vergrössert? Da tendiert der Kontrast doch gegen Null? (Ausprobieren werde ich es aber nicht.) [B)]