Beiträge von FrankH im Thema „Spiegelschleifen - Wie fange ich am besten an ?“

    ja sicher doch nur Glastool ist das Beste, gleich nach Apo und Nagler[:D]
    ein Subtool würde ich aber zum Schleifen nicht empfehlen, mehr Zeitaufwand, teilweise häßliche notwendige Strichführung
    wenn ich die Kosten für ein Glastool scheue und an Fliesen rumflexe, würde ich mir überlegen ob es die Zeit und die Mühe Wert ist, der Kleber oder Zementsck kostet ja auch was, Epoxy zum versiegeln ist auch nicht umsonst. da würde ich es lieber mit der 3€ Granitplatte versuchen, ein 2. Rohling? kann man machen würde den aber lieber für einen 2. Spiegel benutzen[:D] jeder eben nach seiner Art


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: camelobardalis</i>
    <br />Hallo Leute !
    Habe mich jetzt entschlossen einen 16 oder 18 Zöller zu schleifen. Jetzt eine Frage zum Tool. Ich möchte mir gerne vom Steinmetz eine Granitscheibe zuschneiden lassen , nun soll die Scheibe jetzt glänzend poliert sein oder reicht es wenn sie einfach glatt geschliffen ist.


    Grüße Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    poliert braucht sie nicht sein, glatt geschliffen reicht vollig, bei 16" gibt es so was noch als Gehwegplatte mit 3cm Dicke, muß auch nicht exakt rund ausgeschnitten sein, ein Vieleck reicht.
    Vergis nicht dir große Fasen ranschleifen zu lassen, auf der Seite die du benutuzt einige Millimeter größer als deine Pfeiltiefe.


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn du schon 12" montiert hast, solltest du vieleicht erst mal den Sucher als Erstwerk machen, zB. 150/750? oder falls du mit nur Beugungsgegrenzt leben kannst sogar nur 150/600, als Sucher kann man da nicht viel falsch machen da bei geringer Vergrößerung die Fehler nicht so sehr sichtbar sind und wenn du Glück hast wird es ein Fotonewton.
    An so einem kleien schnellen Spiegel kann man eine Menge lernen, was Geduld und Meßtechnick betrifft auch die Anforderungen an den Meßaufbau sind recht hoch, klappt das reicht es auch für größere Spiegel.


    Gruß Frank