Beiträge von dziobek im Thema „Hilfe beim Bau eines Dobsons gesucht“

    Hallo Leute !


    meine Ausrüstung (EQ6 u.s.w.)wiegt sehr viel. Ich wohne in der 2 Etage und muss das ganze jedesmal runter und hoch tragen. Wenn das Wetter dann einen Streich spielt (zB gestern) dann habe ich umsonst geschlept.


    Deswegen habe ich mir gedacht es doch mal mit einem Dobson zu probieren.
    Ich würde gerne meinen Volltubus behalten falls ich es mir doch anders überlegen sollte. Es ist ein Newton, 250mm Spiegel, 1125mm Brennweite und 300mm Tubus ca 1200mm lang. Was ich also brauche ist eine Rockerbox und eine Befestigung der Wiege an dem Tubus.


    Irgendwie hätte ich es hingekriegt aber ich will dass es ganz schön ruckelfrei läuft. Deswegen brauche ich die Hilfe von jemanden, der so was schon mal gebaut hat.


    Gibt es jemand aus dem Raum Dortmund der Zeit (zB langes WE 07.06 bis 10.06) und Lust hätte mir zu helfen?


    Grüsse
    Michael