Beiträge von amadeus im Thema „kleine Geschichte...“

    Damit ich auch noch was dazu sage:
    Ich hatte hier weder das gefühl niedergemacht zu werden (das Gelächter hat mir eher das Gefühl gegeben, dass dieser Thread doch einen Sinn hatte...) noch habe ich jemanden nieder gemacht. Das Mädchen weiß davon überhaupt nichts, und sie würde es auch mit Humor nehmen, wenn sie davon wüsste. Innerhalb der Klasse ist davon schon garkeine Rede und ich denke mein Herr Professor wird mir die paar ungeschickt formulierten Zeilen auch verzeihen.
    Was mir aber klar geworden ist, ist dass meine Gschichte hier im Forum für außenstehende kaum nachvollziehbar ist (zumindest nicht so, dass man darüber lachen könnte (ein paar könnens allerdings[:)])) und dass ich so einen Beitrag (wenn überhaupt) das nächste mal richtig platziere (dh. entweder wie Roland gemeint hat außerhalb vom Internet, oder im OT - Forum).


    dann nochmal allen schöne Grüße
    Amadeus

    Hallo


    ich habe mir schon überlegt wo ich das thema poste, mir ist aber nichts besseres eingefallen als hier. Natürlich ist es ein wenig fehl am platz, da es aber dafür bestimmt ist, von spiegelschleifern gelesen zu werden hab ich es hier reingeschrieben.


    (==>)Roland: falls du einen tieferen sinn in dem Beitrag suchst, so wirst du ihn wahrscheinlich nicht finden. Ich wollte schlicht und einfach ein (meiner Meinung nach) recht witziges Ereignis mit euch teilen.


    (==>)Desiato: Ich wollte mir zuerst eigentlich "nur" ein Teleskop kaufen, da ich dann aber gemerkt habe, dass ein Teleskop, mit dem ich auch zufrieden wäre weit über meinen Geldsack hinausgeht, habe ich das ganze vorerst auf eis gelegt. Irgendwann habe ich dann erfahren, dass man sowas tatsächlich selbst machen kann, und das sogar anscheinend ohne Vorkenntnisse und da habe ich mich entschieden, mir selbst eins zu bauen. Ich geb jetzt zwar für den Selbstbau mehr Geld aus als ich ursprünglich für das gekaufte Teleskop ausgeben wollte, das ist jetzt aber egal.
    Ich habe das große Glück dass zwei erfahrene Spiegelschleifer in meiner unmittelbaren Umgebung wohnen, und zwar Alois Ortner und Guntram Lampert.


    Über das, was schlussendlich das schwierige daran sein soll, das Polieren, kann ich dir noch nichts sagen, Ich bin derzeit noch beim Vorschliff (karbo 320). Ich hatte bisher aber keine Nennenswerten (eigentlich garkeine) Probleme.
    Als Tool kann ich dir empfehlen, eine Granitplatte zu nehmen.


    mehr kann ich vorläufig eigentlich nicht erzählen


    schöne Grüße allerseits
    Amadeus

    Hallo nochmal


    Also um eventuelle Missverständnisse zu beseitigen:
    "Ich will meine Mitschülerin nicht schlecht machen, schließlich konnte sie nichts davon wissen" habe ich extra gesagt
    und
    Herr Professor, Sie wollte ich schon garnicht schlecht machen, ich muss mich aber wohl missverständlich ausgedrückt haben.


    Dass Sie das fertige Teleskop gemeint hatten, war wohl allen klar, die gewusst hatten worum es ging. Da wir aber beide im Laufe des Gesprächs nie Teleskop sondern immer nur Spiegel gesagt haben hat die liebe Mitschülerin gedacht, dass wir von normalen Spiegeln geredet haben.
    Bitte sprechen Sie das Thema aber nicht in der Schule an, denn sie könnte es ja schlecht aufnehmen.


    Ich hoffe jetzt ist das ganze klar
    schöne Grüße
    Amadeus


    Ps: (==>)Melli: ja, da gibts ganz lustige Umfragen, da sagt man zum Beispiel den Leuten, man habe Ethanol in Bier gefunden und die regen sich auf, was heutzutage schon alles für Chemikalien in den natürlichsten sachen drin sind...

    Ich muss euch das jetzt einfach erzählen:


    In einer der letzten Mathestunden hat mich mein Mathelehrer gefragt, ob ich denn wirklich einen Spiegel schleife (er hat es im Internet gelesen). Wir haben ein wenig darüber geplaudert, er fand 10" für den anfang ziemlich groß und hat gemeint, dass da noch einiges an Arbeit auf mich zu kommen wird.
    Nach der Stunde hat mich dann eine Mitschülerin angesprochen:
    Sie: Was ist denn daran so schwierig, einen Spiegel zu machen?
    Ich: Er muss schlussendlich ziemlich genau sein, damit er etwas taugt.
    Sie: und aus was machst du den?
    Ich: aus einer relativ dicken und runden Glasscheibe.
    Sie: und die schleifst du dünn?
    Ich: nein, hohl.
    Sie: Wieso hohl?
    Ich: Sonst nützt es ja nichts, ein Teleskopspiegel muss das Licht in einem Brennpunkt bündeln.
    Sie: Was, das wird ein Teleskopspiegel?
    Ich: ja.
    Sie: Ach so... Ich habe gedacht du machst einen ganz normalen, wie zum beispiel im Bad.


    Ich will meine Mitschülerin nicht schlecht machen oder so, sie konnte es ja kaum besser wissen. Die Vorstellung ist aber trotzdem lustig, schließlich hat mein Lehrer zum Schluss gemeint, dass er dann auch mal durchsieht, wenn der "Spiegel" fertig ist.


    ich hoffe ihr hattet auch euren spaß an der Geschichte
    Amadeus