Beiträge von Berenike im Thema „DSLR Focus - Langzeitbelichtung“

    Hallo Thomas!


    Das kann jedem passieren! Hauptsache, die Schnittstelle ist noch heil! Aber ja, das kriegst Du schon hin mit dem direkt Drauflöten, ganz bestimmt!
    Ich habe dafür noch Probleme mit dem Auffinden der Objekte da draussen.. Anfängerschicksal halt. Macht auch nix! [;)]
    Viel Erfolg beim Löten!


    Gruss


    Gerhard

    Hallo Thomas!


    Na wunderbar, dass die komlizierte Schaltung [;)] jetzt funktioniert. Siehste, vorgestern wollte ich noch schreiben, dass PIN 7 und 8 auch vertauscht sind, war aber schon so saumüde, dass ich meine eigene Erstmeldung über PIN 5 revidiert hatte. [:o)] Und von gestern bis heute Nachmittag war hier Serverausfall, deshalb konnte ich gestern nix berichtigen, aber wie ich sehe, haben das nette Kollegen getan! Da sieht man wieder, wie toll so ein Forum is!
    Übrigens: Warum lötest Du den riesig grossen Transistor [:D] nicht gleich direkt an den SUB-D-Stecker mitsamt dem Basis-Vorwiderstand?
    Zwick die Haxen ganz kurz ab (nicht zu kurz halt) und löte die Dinger an die Steckeranschlüsse!
    Wenn Du willst, "löte ich Dir ein Beispiel" und mach ein Foto davon.
    Ach ja, und wie schon jemand bemerkt hat, bitte angewöhnen: Rot ist immer Plus und Schwarz immer Masse, NICHT umgekehrt! Das verwirrt sonst und führt zu schweren Fehlern.


    Gruss


    Gerhard


    So zum Bleistift:






    Schaut nicht so aus, aber passt genau in die Abdeckkappe. Die Zugentlastung mach lieber anders! Ein Knopf in der Leitung ist nicht recht üblich.[:D]
    Leg lieber ein Kork- oder Plastikstückchen dazwischen.

    Der Transistor ist aber ziemlich sicher verkehrt drin.


    Muss jetzt leider aufhören. Muss sehr früh raus. Berichte morgen, was sich getan hat! Besser wäre, Du würdest die Komponenten direkt zusammenlöten. Das mit dem Steckdings kommt mir sehr "wackelkontaktig" vor![;)]


    Gruss


    Gerhard

    Genau! Noch etwas: Bist Du wirklich ganz sicher, dass Du am 9-poligen SUB-D-Stecker den Pin 7 (RTS) erwischt hast und nicht einen anderen?
    Und softwaremässig ist wo eine relativ unauffällige Einstellung mit der Spiegelvorauslösung. Die gehört deaktiviert! Haken weg! (Aber das hatten wir schon)
    (Und Problem sollte man so schreiben. Selbstkorrektur! [:D])

    Hallo Thomas!


    Schaden kann es nicht!
    Könnte auch ein Masseproplem sein.Bei mir war's kurzfristig eines. Ok, ich muss sagen, dass ich vom Druckerport (Centronics) aus schalte, muss aber anders genauso gehen.

    Hallo Thomas!


    Dumme Frage: Die Transistoranschlüsse hast Du nicht versehentlich vertauscht? Kannst Du ein Foto machen oder aufzeichnen, wie Du die Dinger gesteckt oder gelötet hast, bzw., wie der Anschluss am Notebook gemacht wurde?


    Gruss


    Gerhard


    Edit: Wo hast Du die Schaltung her? (Linkseite) Oder ist es die vom Handbuch hinten?

    Nur net verzweifeln!
    Du machst wahrscheinlich mit dem Finger einen Übergang von der Basis zum Kollektor oder so. Und dann klackst es halt! Is ja null Problemo! Ich hätte jede Menge Spannung für Dich! Hochspannung sogar! Es gibt ein tolles Gewitter grad hier! [:D][:D][:D]
    Gruss
    Gerhard
    (Nimm mich heute net ernst!)

    Hi Thomas!


    Nur nicht aufgeben! Gibts ja net! Du kriegst das sicher hin! Wo klemmt es wirklich? Theorie + Praxis? Oder nur bei einer Komponente? ;)


    Gruss


    Gerhard


    (Vielleicht kann ich helfen. Bin zwar kein spezieller Fachmann, aber ein paar Sachen weiss ich. Der Transistor, den Du da nennst, is ein NPN Universaltyp.(Ein Kleinleistungstransistor halt) Kannst ruhig den BC 547x oder BC337 oder so (100 Stk. pro ca. 1.- € in Aktion[:D])auch nehmen,is Wurscht. Ich schau mir Dein Problem morgen genauer an, heute lass ich meinen Resturlaub abklingen und ich feiere meinen Geburtstag nach! Prost!

    Servus!


    Muss meinen Senf dazugeben. Zwischen NPN und PNP - Transistor gibt es aber schon einen klitzekleinen Unterschied! ;)
    Ersterer schaltet durch, wenn 'ne positive Spannung an der Basis anliegt und der zweite, wenn die Basis an Masse liegt, so in etwa grob gesagt. (BC 547 ist ein gängiger NPN. Pardon, das Wort "gängig" ist untechnisch.)
    Die "Viecher" schalten beispielsweise durch, wenn sie "high" in Form von Photonen an die physisch nackte Basis kriegen:


    http://www.guidemaster.de/interface.asp


    Vielleicht liegt der Wurm da wo?


    (Habe schon wieder Werbung für mein Lieblingsprogramm gemacht! ;) )


    Gruss


    Gerhard