Beiträge von MatthiasG im Thema „DSLR Focus - Langzeitbelichtung“

    Hallo,


    a) bitte nur an die aufgedruckten Pin-Nummern der Steckers halten.
    b) die Beine des Transistors haben kein Kontakt zueinander?- sieht auf dem Foto fast so aus!
    c) nimm bitte die Diode heraus (wenn die defekt ist, kann sie einen Kurzschluß erzeugen, dann kann kein RTS-Signal den trans. schalten
    d) hast du nicht einaml eine 9V-Blockbatterie oder zwei 1,5V Bat. zur Hand?
    e) wenn du dir bei den Anschlüssen des Transistors nicht sicher bist (obwohl ich den richtigen Anschluß schon beschrieben haben...) so google doch bitte mal nach BC547, dann erhälst du die gewünschten Anschlußbezeichnungen und dise Fehlerquelle kommt nicht mehr in Frage.

    Gruß
    Matthias

    Hallo, nochmal ich...


    Bitte auf den richtigen Asnchluß am Transistor achten!
    Ein BC548 hat, wenn man von oben auf den Kopf sieht und die abgeflachte Seite nach links schaut, den Kollektor oben, die Basis in der Mitte und nach unten zeigend den Emitter (beim 2N... aus obiher Schaltung ist es anders herum) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also, bitte die Anschlüsse vom Transistor entsprechend nachschlagen!


    Gruß Matthias

    Hallo,



    du versuchst also die Kamera über den seriellen Port anzusprechen.


    Hierbei wird (laut dem Schaltplan) ein Spannung (high, ca. 4-5V) auf den RTS-Pin gelegt. Der Transistor herhält so über den Vorwiderstand einen Steuerstrom und verbindet dadurch die Anschlüße Emitter und Kollektor.
    Nun wird die Steuerleitung der Kamera auf Masse gezogen, was ein Auslösen bewirken sollte. Du kannst diese beiden Beine (Emitter und Kollektor) auch vorsichtig mit einem Draht überbrücken und so schon mal kontrollieren, ob die Kamera auslöst! Löst sie aus, so liegt auf der Seite Computer und Transistor der Wurm!



    -> da der Transitor als "Schalter" betrieben werden soll, scheint mir der Vorwiderstand von R=47kOhm zu groß. Ich würde diesen auf eine Größe um 2,7 - 3.9KOhm legen.


    -> du redest über ein Lämpchen, was angeht...welches ist damit gemeint



    Gruß Matthias

    Hallo Thomas,


    ich lese gerade dein Thema und habe für mein Verständnis folgende Fragen:


    1) welchen Schaltplan benutzt du, um die Kamera anzusteuern?
    2) Kamera mit oder ohne Objektiv?
    3) Hast du ein Multimeter zur Hand? Oder ein Netzgerät mit ca. 3-5V Gleichspannung?



    Würde gerne weiter helfen...


    Gruß Matthias