Beiträge von geissinger im Thema „DSLR Focus - Langzeitbelichtung“

    Hallo Thomas,


    da haben wir ja schon die Fehler:


    1) Transistor: Emitter und Kollektor vertauscht (Wenn es ein BC546/547/548 ist)
    2) Sub-D-Stecker total verkehrt angeschlossen. Du hast das Pinning von vorne anstatt von hinten erwischt. Wie es aussieht, hast Du Pin 5 mit 1 vertauscht (rote Strippe)
    und Pin 7 mit 8. Im Schaltplan ist der Sub-D-Stecker bereits von hinten dargestellt (Ansicht auf die Lötpins)


    Kannst froh sein, wenn Deine serielle Schnittstelle am PC noch lebt !!



    Nimm auch mal lieber die schwarze Strippe als Masse und das Signal in rot, dann kann es ein Elektkroniker besser lesen :)


    Bist Du auch sicher, dass das schwarze Kabel auch an die Klinkenspitze geht, und nicht auf den mittleren Anschluss? Das wäre dann nämlich der Focus-Anschluss.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Thomas,


    es kann auch sein, dass die Schaltung bereits geht, aber die Software (DSLR-Focus) nicht richtig eingestellt ist.
    Versuche mal wirklich 1min Belichtungszeit einzustellen.
    Steht die Kamera auch auf Bulb?
    Ich meine, ich hatte das mit dem Dauer busy auch, bis in an DSLR-Fokus rumgedoktort habe.


    Ansonsten, wie bereits oben beschrieben, einfach auf der Schaltung (ohne Spannung anzulegen und ohne PC -Anschluss) den Emitter mit dem Kollektor kurzschließen. Dann muss die Kamera auslösen. Wenn Sie das nicht tut, ist was faul.


    Es reicht auch, wenn Du nur eine kleine Skizze des angeschlossenen Transistors zur Verfügung stellst. Hast Du wirklich das richtige Datenblatt und das richtige Pinning verwendet?
    Ein Dreher und nix geht. Vielleicht sind das auch Kontaktprobleme auf Deiner Bastelplatte.
    Hast Du da gelötet (kalte Lötstellen) oder nur gesteckt (miese Steckkontakte?)
    Das kann 1000 Ursachen haben.
    Hast Du die Pins des Sub-D Steckers von der richtigen Seite aus gezählt? SUB-D Stecker sind nämlich ziemlich "kranke Teile".
    Schau mal genau drauf, da sind meistens winzige Zahlen an den Pins.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Thomas,


    mein Tipp: Nicht aufgeben und besorge Dir genau die Bauteile, welche als Ersatz für die Ami-Teile beschrieben sind.
    Die BC547 usw, sind ganz stinknormale NPN-Transistoren und mit Sicherheit leicht zu bekommen.
    Wichitg ist nur, genau die richtigen Beine anzuschließen, sonst geht natürlich gar nix.
    Ich würde das Ganze auch nicht allzu groß aufbauen, lieber direkt im SUB-S-Stecker unterbringen und fertig.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Thomas,


    wie gesagt, mein selbstgelötetes Kabel geht.


    Als Transistor habe ich den BC547 genommen, als Diode eine 1N4148
    Vorwiderstand 47k. Die Schaltung ans sich sollte vollkommen
    unkritisch sein.


    Hast Du mal ohne USB-Kabel versucht, also ohne Connection?


    Grüße
    Rolf

    Hallo Thomas,


    ich habe vor 3 Tagen ebenfalls solch ein Kabel selbst gelötet (seriell).
    Habe damit keine Probleme.
    Hast Du in DSLR-Fokus die richtige serielle Schnittstelle initialisiert und den Test-Button gedrückt?


    Es kann sein, dass sich das serielle Kabel und gleichzeitig das USB-Kabel
    nicht vertragen. Ich hatte zum Test nur das serielle Kabel dran.
    Das steht auch auf der dSLR-Focus Seite als Hinweis.


    Stimmt: Kurzzeitbleichtungen bis 30sec kann das USB-Kabel machen.
    Das serielle Kabel simuliert quasi mit dem Transistor einen Handfernauslöser,
    indem die Spitze der Klinke mit dem Masseanschluss kurzgeschossen wird.
    Die Klinkenspitze wird elektrisch gesehen auf GND runtergezogen.
    Das kannst Du auch mit einem Ohmmeter testen.
    Spannung(+5V) an Pin 7 und Masse an Pin 5 des Sub-D Stecker anschließen
    und mit dem Ohmmeter schauen, ob sich der Widerstand zwischen Spitze
    und Masse der Klinke ändert.
    Der PC macht auch nix anderes: Der bringt am RTS Ausgang eine Spannung, welche
    den Transistor voll durchschaltet.


    Ansonsten:
    - Transistor, Vorwiderstand und Diode richtig rum angeschlossen (Datenblätter)?
    - Widerstandswert des Vorwiderstands O.K.?
    - Welchen Transistor verwendet? (NPN oder PNP?)
    - Richiges Pinning am Sub-D-Stecker (zählweise der Pins?)
    - Klinkenstecker richtig angeschlossen? (GND auf GND und Shoot auf Klinkenspitze?)
    - Kabel direkt in PC serielle Schnittstelle gesteckt oder über USB-RS232 Konverter?
    - Kamera auf Bulb geschaltet?
    - Kabel zu lang?
    - Kabel nicht abgeschirmt?


    so.... mehr fällt mir auch nicht ein....


    Demnächst werde ich mal meinen bestellten Konverter USB-RS232 testen, ob
    es damit auch geht (1 EUR bei Ebay :) )
    Dann muss ich nicht immer hinter den PC an die serielle Schnittstelle
    kriechen.


    Grüße
    Rolf