Beiträge von tomlicha im Thema „Teleobjektiv zum Teleskop umbauen“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beobachtet habe ich übrigens mit 50x. Hab auch mal 80x versucht, dabei wurde zwar alles ein wenig größer aber leider auch noch unschärfer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau dies ist das Problem. Wie erwähnt, sind Foto-Objektive nicht für das visuelle gerechnet und nicht beugungsbegrenzt. Das setzt der Maximalvergrösserung eben engere Grenzen als mit einem guten Teleskop gleicher Öffnung.

    Hallo,


    ich nehme an Teleskop bedeutet hier, dass man ein Okular anschliesst. Hab ich schon öfter gemacht und der Aufwand lohnt mit keinem Tele. Das Problem: Selbst die besten Teles sind nicht beugungsbegrenzt gerechnet, sondern für Fil mit einem Spot von 0.03 mm bis 0.05 mm. Das schaut nicht wirklich gut aus. Die Klasse "Danubia" und Freunde dürfte dann schnell in die Kategorie "ganz schlimm" fallen.


    f/8 drückt tatsächlich die Blende des Teleskops aus und ist durchaus mit der Blende beim Fotoobjektiv verhleichbar. Vorallem natürlich in der fotograischen Belichtungszeit.


    Vergrösserung wurde hier schon oft erörtert. Einfach mal Volltextsuchen...


    Auf die Schnelle: Man kann die Vergrösserung als Brennweite / 50 mm abschätzen. Dies gilt für Kleinbildfilm.