Beiträge von Staryball im Thema „Treffen (fast) nur noch im Süden?“

    Ja, ne Ulrich,


    Die Astro-Treffen sind schon in Ordnung, aber Manfred wollte auf die <b>Tagungen</b> hinaus. Da ist für ihn ein Defizit. Es ist auch schwer, aus dem Kreis der traditionellen Süd-Treffen heraus etwas Neues zu erzeugen.


    Um es mal rustikal zu sagen: Der Teufel sch.... immer auf den größten Haufen. ;)


    Dieses bitte, liebe "Südländer" nicht so persönlich nehmen. Ich weiss, ihr habt nicht unbedingt den dunkleren Himmel, aber er ist wenigstens sehr viel öfter klar, denn jeder Bayer weiss, daß es, wenn er nach Hamburg kommt, ab Soltau regnet! Kein Witz. Ab Kiel ist dann wieder eitel Sonnenschein.


    Das nur zu unserer "astronomischen Randlage"


    Viele Grüße: Bruno

    Hallo Manfred,


    Das Veranstalten einer VdS-Tagung hier in Hamburg ist vor ca. 10 Jahren mal an mich herangetragen worden, aber ich habe gleich abgewunken, da es außer viel Stress keinen Dank gibt. Es war mal von 13 Jahren in Sittensen, einem der wenigen Messen, die hier in guter Erinnerung waren: Der bayrische Kommentar war so: "In den Norden zu fahren bringt nichts, da interessiert sich keiner für Astro!" Diese Einstellung von "Schwimmer" ist ja allen bekannt. Aber Geld wird dankend angenommen.


    Und von der Prominenz in HH interessiert sich nur Udo Lindenberg für Astro... [:D](kein Witz).


    Da ich auch nicht die Mittel habe, um zu Treffen zu fahren, habe ich mich außer der GvA auf das Hamburger Umfeld beschränkt, in dem es auf Nicht-Vereins-Basis sehr gute Kontakte gibt, zu denen ich u.a. auch das NAFT zähle. Ein netter Abend in einem Gasthof bringt oft sehr viel mehr als eine weite Reise. Ich denke auch, daß meine Abwesenheit südlich von der Lüneburger Heide nicht weiter auffällt. Dies ist meine "Erfahrung" im wahrsten Sinne des Wortes. Auch ATT/Essen ist eine Kommerzveranstaltung wie andere Messen, wir sehen es nur durch die "Schönfärberbrille" ein wenig anders. Die Zeiten ändern sich halt und ich ziehe daraus die Konsequenzen. Einzelkontakte über die Mail und Telefon bringen oft mehr als Einzelkontakte am Biertisch in rauchgeschwängerter Atmosphäre, das ist meine Erfahrung. Bist Du sicher, daß Dir ein Kongress so viel mehr bringt?


    10 Sekunden Beifall als Gegenwert für 500,-€?


    Es gibt halt die "Süddeutschen", die "Rheinländer" und die "Visuellen", von denen man sich so nette Worte wie "Messierknipser" anhören muß. Da stört man bloß...

    Somit habe ich mich entschlossen, den Veranstaltungen (VdS-Tagungen, ATT, BoHeTa und DST) fern zu bleiben. Ich nehme mich auch nicht so wichtig und will auch nicht "Einfluss" ausüben, sondern gönne mir lieber für das Geld die eine oder andere Speicherkarte. Das Geld ist definitif besser angelegt. Ich kenne auch einige, die es sich ohne weiteres leisten könnten, zu Treffen zu fahren, aber auf Nachfrage hin: Antwort s.o.


    Also Manfred, bleibe hier im Norden, da kennt man die ollen "Fischköppe" [:D] und schone dein Konto.

    Viele Grüße: Bruno