Beiträge von Raphael im Thema „Treffen (fast) nur noch im Süden?“

    Tja Manfred, dann hast Du soeben selbst die Gründe genannt weshalb in Hamburg keine Tagungen sind - auch wenn ich Dir das so nicht abnehme, denn eine Schule oder soetwas sollte man vielleicht schon dazu überreden können.
    Ausserdem: Auch andere Leute haben zu arbeiten und können trotzdem was auf die Beine stellen.


    Und wenn es kein Auditoriom gibt, sorry, aber dann würd ich mir den Aufwand auch sparen - Nur für Dich organisiert sicher keiner was - auch wenn ich großes Mitleid mit Dir hab weil Du keine Zeit hast deine Freizeit selbst zu gestalten.

    Hallo Manfred,


    ich kann dich gut verstehen, aber das liegt nicht zuletzt an den Leuten die soetwas organisieren. Teleskoptreffen finden dort statt, wo die Organisatoren in der Nähe sind. Gleiches gilt für Messen und manche Tagungen. Nicht zuletzt braucht man für Astro dunklen Himmel und für TTs aus einigermaßen warme Temperaturen. Im Sommer ist es für ein Teleskoptreffen im Norden fast zu hell - da ist der Süden klar im Vorteil. Andererseits gibt es bei uns z.B. keine Möglichkeit zur Beobachtung von atmosphärischen Ereignissen wie Leuchtenden Nachtwolken, Polarlichtern und auch Haloerscheinungen scheint es im Norden mehr zu geben. Wieso kein Forum oder eine Tagung zu diesem Thema organisieren? Ihr habt z.B. sehr fähige Leute in Kühlungsborn die sicher als Referenten zu gewinnen sind - vielleicht kann soetwas auch dort im Haus abgehalten oder organisiert werden.
    Auch zum Thema Sonne und Planeten könnte man in Norddeutschland viel unternehmen. Tagung zum Mond wäre so eine spontane Idee. Oder ein Workshop zur Planetenbeobachtung mit CCD und Webcam - gerade jetzt wo gleich mehrere Planeten plus Mond sichtbar sind.
    Ein Anfang mit einer Astromesse nahe Berlin wird ja jetzt unternommen - leider habe ich selbst zu diesem Termin keine zeit zu kommen.
    Aber was ich sagen will: Mach was, organisier etwas. Das wird sicher auf fruchtbarem Boden landen und ein Erfolg werden. Auch Nachfolgeveranstaltungen und "Kopien" wird es geben. Die Astroszene bekommt immer nur soviel geboten wie die Leute bereit sind zu organisieren.


    Viele Grüße,
    Raphael