Beiträge von Lensi im Thema „Barlow Linse“

    Selbstverständlich erhöhen Barlowlinsen zusätzlich auch noch die Brennweite des Systems. Ich wollt' halt nur auf den Unterschied zwischen achromatischer und apochromatischer Linse eingehn :p. Wär' ja schlimm wenn dem nicht so wär.


    Tschö
    Daniel

    Achromatische Barlowlinsen vereinen das Licht von 2 unterschiedlichen Wellenlängen (rotes und grünes Licht soweit ich weiß) in einem Brennpunkt. Apochromatische Barlowlinsen vereinen rotes, grünes und blaues Licht so gut wie möglich ein einem Brennpunkt. Diese Linsen liefern also ein farbechtes Bild ohne Randsäume und -unschärfen.


    Generell gilt je teurer, desto besser ist auch eine Barlow. Mit Barlowlinsen bringt man zusätzliches Glas, an dem Licht gebrochen wird, in den Strahlengang. Dies hat zur Folge, dass die Abbildung immer ein wenig schlechter wird, zumindest bei den billigen Geräten. Ich persönlich habe verschiedene Barlows im 50-60 € Bereich getestet und war mit keiner zufrieden. Netterweise hat mich der Händler dann auf die Tele Vue 3x Barlow aufmerksam gemacht. Die kommt mit 119€ daher und bildet an meinem f5 6 Zoll Newton sehr sauber bis 280 fach ab. Auch die chromatische Abberation der Barlow hält sich stark in Grenzen und ist meist nur zu sehen, wenn ich mal wieder meine alten Kellner Okulare damit benutze :) .


    Es gibt aber mit Sicherheit noch andre Barlows in diesem Preissegment die auch sehr gut sind. Am besten mal in das kommende Astronomie Heute Heft schauen, da sollen laut Vorschau einige Barlows im 60-120 Euro Bereich getestet werden.



    Grüße
    Daniel