Beiträge von Copernicus im Thema „ITV Guter Job, Martin!! (plus weitere Bilder)“

    Hallo Mischel,


    klar - es geht natürlich hauptsächlich um Astro. Aber auch in der Vergangenheit sind viele Sterngucker mit ihrer Familie zum Astrotreffen gefahren und haben das Ganze mit einem Familienurlaub verbunden.


    Vor diesem Hintergrung ist der Platz natürlich besser geeignet - für die reine Beobachtung hingegen nicht.


    Aber egal - dies zu entscheiden bleibt ja dem Veranstalter überlassen.


    Immerhin stelle ich mir den Aufwand nicht unerheblich vor ein solch großes Treffen zu organisieren - wobei ich der Fraktio reiner Genußbeobachter ohne Kompromiss (Familie) angehöre.


    Wenn schon - denn schon ;-))


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Stathis,


    ich hatte ja auch bemerkt, dass es nicht einfach ist einen Alternativplatz in zentraler Umgebung für so viele Beobachter zu finden.


    Ich wollte mich lediglich nicht dem Tenor "perfekter Platz / saug..l) ohne Vorbehalte anschließen und habe daher einige Negativpunkte zur Sprache bringen wollen.


    Ansonsten sind Deine Ausführungen natürlich richtig - ist ja kein reines Astrotreffen im eigentl.Sinne sondern ebenfalls ein Camping-Urlaub Ersatz für viele Astro-Freaks mitsamt Familie.


    Und hier bietet ein See und eine Anlage natürlich entscheidene Vorteile.


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hey Donald,


    ich denke mal, dass die Feuchtigkeit sowohl von der Wetterlage als auch vom See resultierte.


    Aber vielleicht sieht es ja im Folgejahr besser (trockener) aus.
    Abwarten und hoffen.


    Zumindest war der Himmel klar - es hätte auch viel schlimmer kommen können ....


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Donald,


    klar - es ging - aber es war schon etwas nervig.


    Ich wollte mich hier nur nicht der allg. Euphorie hingeben - ok - wer in der Stadt wohnt und in der Regel keine geeigneten Plätze um die Ecke hat mag dies natürlich anders aussehen - für mich sieht ein "perfekter" Platz jedenfalls ganz anders aus.


    Zumindest freie Sicht gen Osten, Süden und Westen ohne Lichterglocke - dies wäre doch schön !


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Ralf,


    jep - es macht ja nun wirklich keinen so großen Spass unter solchen Bedingungen zu beobachten.


    Allerdings ist es ja sicherlich auch alles andere als schwierig einen geeigneten Platz für eine entsprechende Anzahl von Begeisterten zu finden.


    Wie dem auch sei - mich hat der Platz nicht überzeugt.


    Gruß


    Copernicus


    PS: Ich bin nach Mitternacht in der Gegend rumgekurvt - in der näheren Umgebung gibt es einige schöne Stellen m it freier Sicht nach fast allen Seiten und auch horizontnah - aber dort können sich lediglich kl. Gruppen aufhalten (ohne Sanitär etc)
    Aber das nur am Rande

    So schön so gut - aber ich war nicht so begeistert !


    Erstens die Hanglage die für die Aufstellung der Dobsons (Stative haben damit bekanntermaßen kein Problem), der Stühle und ggf. Leitern nicht gerade optimal ist.


    Zweitens der See, der für viiieeel Feuchtigkeit sorgte (überall wurde fleissig gefönt)


    Drittens der helle Lichtkegel im Süden (FRA ist nicht mehr weit und ausgerechnet im Süden von Gedern aus)


    Viertens: Eingeschrängte Sicht auch im Osten.


    In dieser Hinsicht war der alte Platz definitiv besser.
    Als gute Alternative würde ich den Platz bei Gedern nicht bezeichnen wollen - lediglich als Zwischenlösung.


    Gruß


    Copernicus