Beiträge von fhleiter im Thema „ITV Guter Job, Martin!! (plus weitere Bilder)“

    Hallo,


    verglichen mit Stumpertenrod ist die Aufhellung durch das Rhein-Main-Gebiet etwas ausgeprägter. Dafür hat man im Osten freie Bahn und eine dunkleren Himmel als in Stump.


    Der alte Platz hatte ein enormes Lichtproblem durch die angrenzende Straße. Das haben wir nun nicht mehr. Jetzt bleiben nur noch einige Teilnehmer, deren Rotlicht extrem hell ist.


    Zur Feuchtigkeit: Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt. Ein einzelnes ITV ist sicherlich zu wenig, um das sauber zu bewerten. Immerhin hatte es am Sonntag heftig geregnet, Montag und Dienstag fast komplett und auch der Mittwoch war so nass, dass ich mein Zelt nicht aufbauen konnte. Da wundert mich die hohe Luftfeuchtigkeit nicht sonderlich ... den alten Platz hätte man nach den Regenmengen jedenfalls nicht mal mehr betreten können.


    Und dann ist halt immer die Frage, was man aus dem vorliegenden Himmel macht. Meine 150 Galaxien in der Leier habe ich vorwiegend von einem Standort beobachtet, der schlechter als der Campingplatz in Gedern ist.


    Ich finde den Platz jedenfalls für eine Starparty dieser Größe ziemlich gut und schließe mich der Meinung an, dass die ICS-Mannen um Martin Birkmaier sehr gute Arbeit geleistet haben.


    Tschüss


    Frank


    http://www.frank-leiter.de