Beiträge von MartinB im Thema „ITV Guter Job, Martin!! (plus weitere Bilder)“

    Hallo Leute,
    schön, daß das ITV so gut gelaufen ist!
    Was mich etwas wundert: Viele Stimmungsbilder gibt's, aber bisher wenig Berichte zu neu vorgestellten Teleskopen. Als nicht dabei Gewesener interessiere ich mich gerade dafür besonders. Hat sich auf technischem Gebiet so wenig getan, daß es sich nicht darüber zu berichten lohnt?


    Wir (Gernot, Petra und ich) haben uns zeitgleich mehr als 1000 km Richtung Süd-Südwest auf dem RAP in Frankreich 'rumgetrieben, mit immerhin fast 900 km Anfahrt. Das Wetter war zwar nicht gerade beobachtungsfreundlich, aber sonst war die Veranstaltung sehr interessant, und wir haben unsere Anwesenheit dort nicht bereut. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede zu unseren Teleskoptreffen.


    Wir sollten uns ruhig etwas intensiver mit unseren französischen Hobbykollegen austauschen - die Sprache ist mit etwas gutem Willen auf beiden Seiten wirklich kein Hindernis! Es ist sehr schade, daß die größten Treffen in F und D immer zur gleichen Zeit stattfinden (das RAP immerhin bereits zum 9. Mal).


    Morgen Abend in der VSW in München in der Spiegelschleifer-Gruppe können wir bei Interesse einen improvisierten Vortrag zum RAP halten.
    Wir werden auch noch einen Bericht hier in den Astrotreff stellen - bitte noch etwas Geduld!


    Gruß,
    Martin