Beiträge von notoxp im Thema „APO-Test in interstellarum 52“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schau Dir einmal die Broschüre von MB an (ICS) Da strotzt es nur von diesem Wort.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Buch für 2006 kenne ich. Sehr oft ist in der ich-Form geschrieben, was die Artikel richtigerweise aks subjektiv kennzeichnet. Ehrlicherweise muss man dazu aber sagen, dass ICS meiner Ansicht nach nur entsprechend gute Produkte als "perfekt" bezeichnen (Leica, Tak usw.).


    Ich würde eher die Stirn runzeln, wenn man irgendeinen sogenannten "Semi-Apo" als "völlig farbrein" und "perfekt" angeboten bekommt, und diese Aussage auch noch als völlig objektives Werturteil hingestellt wird.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nicht nur ML sondern auch andere Händler bezeichnen so manches als perfekt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jeder Krämer lobt seine Ware...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hingegen vertrete den Standpunkt: "Niemand und nichts ist perfekt"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt! Ein guter "Kundenberater" wird sagen, was die Schwachstellen eines Produktes sind. Manchmal glaube ich, dass sie diese selbst nicht wissen (weil in der Praxis nie ausprobiert).

    [quote Vielleich hast Du die Diskussion in astronomie.de speziell zu diesem Test noch nicht gelesen[:D].[/quote]Ich habe das auch noch nicht gelesen und gerade danach gesucht. Kann aber nichts finden. Hast du einen Link?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Leute, also ich bin ja ein bekennender Nichttester und glaube nicht an Tests irgendwelcher Art, schon alleine deshalb, weil jeder Test die persönlichen Vorlieben des Testers schon mit einbezieht, Stichwort Geräteauswahl.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt. Ein Test kann nie ganz objektiv sein. Auch stimmt es, dass selbst testen nach wie vor das Beste ist. Trotzdem finde ich Testberichte wertvoll, wenn es z.B. um eine Vorauswahl geht.


    Auch ohne Tests irgendwelcher Art muss man für sich selbst meist auch eine Vorauswahl treffen. Und dazu braucht man "Vorurteile". Und da kann jeder selbst entscheiden, ob er auf Testberichte in Zeitschriften oder auf Internet-Foren usw. usf zurückgreift.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke die Wunschliste sollte direkt an den Verlag gesendet werden, oder ?


    Vielleicht geht man ja auf Eure Wünsche ein und erstellt einmal ein umfangreicheren Test von - sagen wir mal ca. 10 - 13 Apos.


    Der könnte dann lauten: 10 x 4" o.ä.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Idee ist gut, nur kollidieren unsere Interessen ein wenig. Mich interessiert in erster Linie schnelle Flatfield-Optiken für die Fotografie. Ein APQ 100/1000 würde mich deshalb zum Beispiel überhaupt nicht reizen ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Test hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Takahashi TSA 102 ist kein "Triplett ohne Luftspalt", sondern ein Triplett mit Luftspalt. Siehe auch hier:http://www.optique-unterlinden.net/hp_tsa102.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und noch ein kleiner Fehler:


    Die Fokusdifferenzen in der Übersicht stimmen nicht mit denen im Text überein. Wahrscheinlich wurden in der Übersicht die Werte für den William mit dem Tak vertauscht...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Für mich persönlich wäre die Einbeziehung des HCQ 115 von H.C. Schröder interessant. Einige Experten vermuten nämlich, dass das der beste Apo in seiner Öffnungsklasse wäre und dieser mindestens genau so gut wie ein APQ sei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interessant! Hast du Links zu diesem Teil?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Am interessantesten fände ich es jedoch, dann noch zusätzlich einen APQ 100/1000 mit einzubeziehen. Dieses, um endlich einmal definitiv zu klären, ob ein APQ tatsächlich die viel gepriesene Referenzoptik ist und um die Diskussionen diesbezüglich zu beenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, von der Idee her nicht schlecht. Obwohl man einen f/10 wahrscheinlich nur bedingt mit einem f/7 oder f/5 vergleichen kann.


    Aber da der APQ sowieso nicht mehr erhältlich ist, ist dieser Test aus Sicht des Magazins wahrscheinlich weniger interessant.

    Hallo zusammen!


    Im neuesten Interstellarum wurden 3 APOs im visuellen Einsatz getestet.


    TMB LW 115/805
    William FLT 110
    Takahashi TSA 102


    Erstmal gefällt mir an diesem Test:
    - es wurde auf der optischen Bank in 4 Wellenlängen getestet
    - es wird kein Testsieger gekürt


    Was mir nicht so gefällt:
    - die Auswahl der Geräte (Ok. man kann nicht alle auf einmal nehmen.)
    Deswegen meine Frage in den Raum: Welche Geräte sollten außerdem im Vergleich dazu testen?


    --&gt; Vixen ED 115SS


    Eigentlich interessiert mich mehr der Bereich um f/5. Also


    --&gt; Tele Vue NP-101
    --&gt; Takahashi FSQ 106 ED
    --&gt; Pentax SDP 105 + Reducer


    Was meint ihr?