Beiträge von FrankH im Thema „Erfahrungen beim Versilbern“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />hallo


    ich habe die Möglichkeit mir öfter mal neues Alu zu gönnen, ohne Schutzschicht, hält auch so locker 3 Jahre, das Alu bildet aber schon von sich aus eine Mörderharte Oxidschicht, ist dann sicher härter als Silber ?


    das man 15% visuell nicht merkt ist ein Märchen, ein Vergleich zwischen einem 8" f/6 Newton und einen 8" Maksutov der auf f/6 Reduziert wird zeigt das ganz schnell das das bischen reflexion an den Glasflächen und dem zusätzlichem Spiegel Objekte unsichtbar werden lässt wenn man mit dem selbem Oku rangeht


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    hallo


    ich habe die Möglichkeit mir öfter mal neues Alu zu gönnen, ohne Schutzschicht, hält auch so locker 3 Jahre, das Alu bildet aber schon von sich aus eine Mörderharte Oxidschicht, ist dann sicher härter als Silber ?


    Gruß Frank

    hallo Thomas


    so ganz gleich sind die beschichtungen aber nicht, interessant ist da vieleicht auch das max. erreichbare Reflexionsvermögen vor allem an den Enden nach blau und rot, auch wenn man es visuell nur sw sieht könnte es im Grenzbereich der Erkennbarkeit Unterschiede geben, früher hat man ja auch teilweise mit Silber bedampft was natürlich haltbarer ist vom Ablösen her und das Nachpolieren sicher besser verträgt?


    Gruß Frank