Beiträge von ThomasWest im Thema „DSLR Focus mit manuellem Fokussieren?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man alledings auf automatische Fokus-Regelung per PC verzichten kann, benötigt man keinen Stepper Motor und auch keine große Elektronik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da stimme ich Dir zu. Das ist prima für visuelle Beobachtung. Da es hier aber um DSLR-Focus ging, denke ich mir, daß es doch vornehmlich um Fotografie ging. Hier bietet der Stepperfocuser einige Vorteile. Neben der exakt reproduzierbaren Fokusposition kann auch die temperaturabhängige Fokusdrift in Nächten mit starkem Temperaturgefälle kompensiert werden. Dies geschieht über den integrierten Temperatursensor, den auch einige nach außen direkt an den Spiegel gelegt haben. Man kann mit der Robofocusserver.exe (bei ASCOM dabei) eine Temperaturkurve aufnhemen und das Programm berechnet dann die Fokusdrift. Diese wird dann kompensiert weil der Stepperfocuser dann bei sinkender Temperatur dem sich verschiebenden Fokuspunkt hinterher fährt.


    Sicher ist es jedem selbst überlassen, zu entscheiden, wie viel Aufwand er treiben möchte. Mein Ziel mit dem Projekt war es die Funktionalität des Robofocus http://www.homedome.com/robofoc1.htm, der ja immerhin ohne Motor schon 325 US-$ kostet für weniger als 70 Euro zu realisieren. Schrittmotoren bekommt man be ebay ziemlich billig. Ich habe für meine jeweils unter 10 Euro bezahlt. Die Adaption an das Teleskop stellt auch kein problem dar, solange man nicht über 2 linke Hände mit zehn Daumen, die zudem noch am Ellenbogen angewachsen sind, verfügt. ;)

    Hallo GammaRay


    Es scheint gerad IN zu sein, den OAZ zu motorisieren. Wenn du handwerklich etwas begabt bist, dann wäre das vielleicht was für dich.


    http://www.astrohome.info/StepperFocuser.htm
    http://www.astrohome.info/MotorAdaptionen.htm


    Ist ein Selbstbauprojekt von mir. Habe inzwischen schon alle möglichen Arten von Fokussierern versucht
    (http://www.astrohome.info/Motorfokus.htm
    http://www.astrohome.info/LXFocuser.htm)
    und bin dann aber dann bei Schrittmotoren hängen gebleiben.
    Bedienung per Tasten (ohne PC) geht auch.