Beiträge von Berenike im Thema „DSLR Focus mit manuellem Fokussieren?“

    (==>) Thomas:
    Bei diesen Links strahlt mein Auge! [:D] Befindet sich alles schon unter den Favoriten! SUPER!
    Handwerklich begabt bin ich ein bisschen.
    Gut, mein Bestreben geht eigentlich in die Richtung, dass ich mit einer g'scheiten Untersetzung den OAZ betreiben will, d.h., einen motorisierten OAZ will ich eigentlich derzeit noch gar nicht (obwohl, nachdem ich Deine Links gesehen habe..).
    Nein, fürs Erste reicht mir eine manuelle Untersetzung zum Drehen auch. (Conrads Knopfautomat, oder habt ihr was Besseres als Vorschlag?) Funktioniert trotzdem bestimmt besser als 'ne Scheinerblende! [:o)]


    (==>) Rolf: Deine Lösung ist ja wirklich auch Spitze! Ich lass das mit den Motoren vielleicht doch vorerst, weil ich was auf die Schnelle benötige und das ist DSLR-Focus und die billige, mechanische Untersetzung.


    Gruss


    Gerhard

    Hallo Rolf!


    Vielen Dank für die zahlreichen Infos! Tolle Lösung und fabelhaft gemacht!
    Hätte natürlich auch gern die Bequemlichkeit, nicht mehr an das Teleskop greifen zu müssen beim Scharfstellen. Werde mich für's Erste auf das DSLR-Focus -manuell bewaffnet- stürzen. [:)]
    Ich persönlich würde gerne mit einem Stepper und einem "Eigenbau-Programm" etwas tun.
    Möchte dazu gern mein "uraltes" Konzept verwenden- mit Stepper.
    Funktioniert sicher.


    http://www.astroprojekte.de


    Gruss
    Gerhard


    (Derzeit beschäftige ich mich wieder verstärkt mit Schrittmotoren. Interessantes Gebiet!)

    Vielen Dank für die Tips!


    Das mit Conrad-Elektronik klingt doch sehr gut!! Und naheliegend! Spitze! Nein, einen neuen und sauteuren OAZ kann ich mir nicht leisten, ausserdem sind meine Photokünste noch sehr dürftig. Mir gefällt es schon riesig, dass das Autoguiding schon recht gut funktioniert. Das Fokussieren darf dann nicht mehr so riesige Probleme machen, finde ich. (Oder ist das gleich schwierig?)


    Gruss


    Gerhard

    Servus miteinander!


    Möchte mir gerne die Software DSLR-Focus zulegen. Das Programm scheint genauso praxisbezogen wie "Eye & Telescope" zu sein. (Ein Prog, von dem ich total begeistert bin, obwohl ich "nur" die Demoversion habe.)
    Nun meine Frage: Ich kenne das Handbuch von DSLR-Focus. Hat manuelles Fokussieren Sinn in Verbindung mit der Software oder sollte man sich unbedingt auf Stepper-Fokussierung versteifen? Bin grad beim Aufbau einer Schrittmotorsteuerung, nur mache ich mir ein bissl Sorgen, weil mit dem Ding wieder zusätzliches Gewicht auf die ohnehin schon überlastete Astro 5-DX kommt... Man glaubt es nicht, aber der 0.9° Stepper, den ich einsetzen will, ist alles andere als ein Fliegengewicht und einen schwachen "Billigsdorfer"-Stepper um 3.50 € will ich nicht verwenden.


    Gruss


    Gerhard