Beiträge von geissinger im Thema „DSLR Focus mit manuellem Fokussieren?“

    Hallo Gerhard,


    falls Du noch etwas Zeit hast: Ich habe demnächst einen Crayford OAZ von TS mit 10:1 Untersetzung übrig. Das ist sehr solide Golf-Klasse und der Anpressdruck geht recht gut
    einzustellen.
    Grund: Ich hab mir einen FT bestellt.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Thomas,


    klar, wenn man es unter dem automatisierten Aspekt sieht, macht der Aufwand natürlich Sinn. Dann ist solch ein Selbstbau klar günstiger. Meine Belichtungszeiten sind aber so gering, dass Temperaturdrift bei mir keine Rolle spielt.
    Den Anspruch legt natürlich jeder für sich fest.


    Ich benutze meinen Motorfocus rein als Fernsteuerung per Hand beim Fotografieren. Die Feathertouches laufen visuell genutzt so leicht, dass man da gar keinen Motorfokus benötigt um Verwacklungen zu vermeiden. Die Kuppe des kleinen Fingers reicht, um scharfzustellen.


    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    schöne Lösungen gibt es da. Wenn man alledings auf automatische Fokus-Regelung per PC verzichten kann, benötigt man keinen Stepper Motor und auch keine große Elektronik.
    Wie oben schon beschrieben, halte ich einen Modellbauservo dafür für ideal.


    Wer zwei Taster mit Wechlser-Funktion richtig verschaltet, kann sich auch ein eventuelles Relais sparen. Ein einfacher regelbarer Linearregler stellt dann die Spannung für den Motor und damit die Geschwindigkeit ein. Der Motor bremst sich durch die Schaltung beim Abschalten selbst ab, ohne dabei noch nachzulaufen. (Die gegeninduzierte Spannung erzeugt einen Strom, der dessen Ursache entgegenwirkt --> sofortiges Abbremsen beim Abschalten)


    Die Modellservos haben durch die große Übersetzung ein erstaulich hohes Drehmoment. Allerdings geht das mit normalen Zahnstangen OAZ's wahrscheinlich nicht, weil diese doch zu schwer laufen. Ein Crayford mit Untersetzung ist dabei fast Pflicht.


    Schön finde ich bei meiner Lösung, dass der Motorfokus ohne Umrüstungsarbeiten an alle 3 Fototeleskope passt.


    (==>)Gerhard
    DSLR-Fokus kannste direkt online in Australien bei Chris Vender bestellen. Der Zugangscode wird relativ schnell per Mail zugesandt (am selben Abend) Bezahlung per PayPal.
    Danach kannst starten. Ich finde die Software Klasse.
    Die Sache mit dem seriellen Kabel geht auch ganz easy - muss aber nicht, da USB auch belichten kann- allerdings nur bis 30sec.


    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    das Fokussieren kann genau so in Arbeit ausarten, wie die Nachführerei. Ich habe auch DSLR-Fokus und bin damit sehr zufrieden. Mit einem (leicht selbstzubauenden) seriellen Kabel kann man sogar länger als 30sec belichten. Das serielle Kabel funktioniert sogar in Verbindung mit einem USB/RS232 Adapter (in der Bucht für EUR 1,- !!), dann benötigt man nicht mal eine serielle Schnittstelle.
    (Achtung, funktioniert NICHT mit dem Parallelkabel)


    Ich habe mir einen Motorfokus für meine Feathertouches selbst gebaut:



    Dieser lässt sich zwar nicht von der Software aus ansteuern, aber dennoch kann man vom Bildschirm aus "ferngesteuert" und sehr feinfühlig fokussieren, ohne dauernd zwischen OAZ und Monitor hin- und herrennen zu müssen. Kostenpunkt: 0, da ich den Servo aus der Kiste hervorgekramt hatte. Die beiden Drehteile hat mein lieber Kollege für zwei Kugeln Eis gedreht :) (Danke Lutz!!!)


    Das rote Kästchen ist ein uralter Modellbau-Servo, dem ich die interne Elektronik und den mechanischen Anschlag entfernt habe. Dadurch kann der endlos drehen. Durch die sehr große Übersetzung und eine Spannungsregelung dreht sich das Abtriebsrad einstellbar zwischen 1 Umdr./3sec und 1 Umdr./10sec. Das in Kombination mit der 10:1 Untersetzung am Feathertouch gibt die ideale Kombination und auch entsprechend Drehmoment. Durch kurzes Antippen der Schalter kann man im 1/100mm Bereich fokussieren.
    Die Montage dauert keine 2 sec und ist natürlich werkzeuglos. Einfach den Motorfokus draufschieben, und die zwei Rändelmuttern leicht anziehen. Fertig.


    Das linke Drehteil wird einfach, nachdem die beiden Fokussierdrehknöpfe vom Feathertouch entfernt wurden, auf den OAZ draufgeschoben und festgeklemmt. Dieser Aluring ist geschlitzt und lässt sich mit einer Schraube zusammenklemmen. Danach einfach wieder die beiden Drehknöpfe montieren. In den FT wollte ich nämlich kein Montageloch bohren, weil dieser feinmechanische Teil sehr emfindlich ist. Auf diese Wiese kann alles wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden.


    Tipp: Feathertouch OAZ's sind IMHO durch kein anderes Produkt am Markt annähernd ersetzbar. Sei es Moonlite oder JMI. Kannste alles vergessen (Hatte beide schon)
    Wenn man sich die FT OAZ gleich an der Quelle
    besorgt, sind die preislich auch im annehmbaren Bereich.
    O.K. Günstig ist anders - dafür stimmt die Qualität - allererste Sahne.
    Unbedingt aber die Brake-option mitbestellen.


    Grüße
    Rolf