Beiträge von Torsten Krahn im Thema „Vixen GP“

    Moin!


    Wie Robert schon sagte, dieser "Teller" mit den drei Plastik-Armen sorgt nicht für zusätzliche Versteifung des Stativs durch Spreizung, was aber enorm wichtig ist, wenn man mehr als eine kleine Kamera auf die Montierung setzen will. Original sieht das nicht aus. Entweder man baut einen kleinen Spreizteller ein wie Arno das gezeigt hat oder - noch besser - man konstruiert eine große Ablageplatte, durch deren Mitte eine Gewindestange nach oben läuft. Unter die Ablageplatte kommt eine Knaufschraube, oben unter den Montierungshalter auch. Vorbild ist hier zum Beispiel das Standardstativ der EQ6.

    Moin Jürgen,


    bei den Pads kann ich Dir nicht mit Erfahrungen dienen, doch wenn es erst nach dem Tausch des OAZ auftrat, werden die vermutlich auch nicht helfen. Warum sollte das Teleskop mit neuem OAZ stärker schwingen? Ist der soviel größer und schwerer? Ich habe nur noch eine Idee, nämlich die Befestigungsschiene. Möglicherweise ist sie nicht stabil genug oder zu kurz, also die Rohrschellen relativ dicht zusammen?

    Hallo Jürgen,


    es erstaunt mich etwas, dass es bei der Kombination zu solch starken Schwingungen kommt. Das die GP kein zu großes Spiel hat und die Schwingungen somit gar keine Schwingungen sind, kann ich wohl ausschließen? Hat das Stativ eine Ablageplatte zur Versteifung der Stativbeine, vielleicht sogar mit Mittenachse?


    Als Alternative bietet sich vielleicht eine andere Art der Fokussierung an. Mit einer Scheinerblende ist der Fokuspunkt bei Schwingungen einfacher zu finden. Eine andere, allerdings aufwendige, Möglichkeit wäre eine Motor-Fokussierung.