Beiträge von roszl im Thema „8" Einarm Dobson, bekannt vom ATB 2006“

    Hi Sylv,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausgabe 1959!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich nicht mithalten. Meine Ausgabe ist von 1983!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffe, ich kriege sie irgendwann wieder zurück...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist nur noch antiquarisch zu haben!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ein "Bügelbret" ist etwas anderes als eine runde Stange...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so `ne runde Stange macht natürlich viel mehr her als `n olles Bügelbrett [:D][:D]


    Grüße und CS

    Hallo Markus,


    Glückwunsch zu der durchdachten (besonders die Fokussiereinheit)und minimalistisch ausgeführten Teleskopherstellung! Auch das Finish ist wirklich sauber ausgeführt und man sieht mal wieder was alles mit Holz möglich ist[:)]
    (==&gt;) sylv: die Einarmmontierung ist auch schon in "Vorcarbonzeiten"... ähh... das dürfte dann im Erdaltertum gewesen sein....[:D] gebaut worden und wurde da "Bügelbrettmontierung nach W. Porter" genannt (siehe auch: Hans Rohr, Das Fernrohr für Jedermann)


    Grüße und CS