Beiträge von squirrel97 im Thema „8" Einarm Dobson, bekannt vom ATB 2006“

    Hi Slyv,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (* woow, Buche! Ich habe schon Stative daraus gebaut, is ein tolles Holz! Hast Du es geölt oder lackiert? Meine Starive sind geölt und dabei recht dunkel geworden, find'ich auch recht interessante Farbe (wirkt optisch aber "schwerer"...[;)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alle Holzteile sind 3x mit Hartöl von Clou und 1x mit Teaköl von Zweihorn behandelt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich wollte ja Dein Teleskop keinesfalles runterputzen (Sorry, falls das so angekommen ist!);
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ist es nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    es schaut sehr schön und funktionell aus und ich hoffe, dass es Dir (und Allen, die mal mitspechteln dürfen) lange Zeit viel Freude bereitet!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest wenn nächst Woche das Wetter mitspielt.


    CS
    Markus

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Blumen.


    Fomalhaut:


    Das Teleskop ist NICHT tagblind. Durch die Gegenlichtblende in Verbindung mit der Irisblende last sich das Streu und gegenlicht vollständig abschotten.
    Das Teleskop ist kein extremer Leichtbau. Das war auch nie das Ziel der Konstruktion. Genaue Gewichtsangaben kann ich nicht machen da ich das Teil noch nie gewogen habe.
    Alle blanken Metallteile habe ich selber gedreht/gefräst.


    slyv:


    Du meinst warscheinlich das Teleskop von Marco Klüven (http://www.klueven.de/c-nw.htm). Wenn Du die Konstruktionen genau vergleichst, wirst Du feststellen, das nur das Einarm Konzept indentisch ist. Man kann eine Carbon Konstruktion nicht einfach aus Buche nachbauen.
    Mit Durchbiegunghatte ich bisher kein Problem.



    raziel28:


    Die Streulichtblende hat das Teleskop sehr windanfällig gemacht. Durch die die Irisblende konnte ich die Blende deutlich verkleinern.
    Die Knebelschraube ist die Klemmschraube für die neue 2" Steckhülse.


    CS


    Markus

    Hallo zusammen,


    nachdem ich auf dem ABT 2006 meine Einarm-Newton Konstruktion vorgestellt habe, ist das Teleskop nun pünklich zum ITV endgülitg fertig geworden.


    Auf dem ITV 2003 habe ich mit hohem Interesse den Schleifkurs von Stathis Kafalis verfolgt. Dort wuchs in mir der Wusnch, einen Spiegel selber herzustellen. Noch auf dem Teleskoptreffen habe ich mir bei Martin Trittelvitz auf dem Flohmarkt einen 8“ Rohling mitgenommen. Ich entschied mich für 1200mm Brennweite.


    Innerhalb kürzester Zeit bekam ich ein Gefühl für das Material. Überraschend war für mich der problemlose Verlauf der Schleif- und Polierarbeiten.
    Mit dem Parabolisieren habe ich insgesamt 50 Stunden gebraucht bis das gute Stück fertig war.


    Auf diversen Teleskoptreffen habe ich mir schon sehr viele Eigenbauten und Konstruktionen angesehen. Viele Newton Geräte sind in ihren mechanischen Komponenten sehr ähnlich aufgebaut. Dementsprechend gibt es auch immer wieder ähnliche Probleme mit den Geräten. An meinem Teleskop habe ich einige neue Ideen umgesetzt und seit dem ATB nohmals überarbeitet:






    Einige Daten:


    - 8“ f/6
    - Einarm-Konstruktion
    - 90° gekippte Fokussierung über Feather-Touch OAZ
    - Werkzeuglose Justage des Sekundärspiegels über EINE Rändelschraube
    - Kleine Gegenlichtblende kombiniert mit Irisblende
    - 9-punkt Hauptspiegelfassung aus Holz
    - Alt-Az Montierung mit einstellbaren Rutschkupplungen
    - Hydraulisch höhenverstellbares Säulenstativ



    Selbst wenn ich hier im Forum nicht wirklich bekannt bin, da ich aus Zeitmangel sehr selten Beiträge schreibe, danke ich Stathis und Martin. Ohne Euch hätte ich das Projekt nie realisiert.


    Wenn das Wetter einigermaßen erträglich wird, werde ich das Teleskop zum ITV mitbringen.


    CS
    Markus Emmerich