Beiträge von slyv im Thema „8" Einarm Dobson, bekannt vom ATB 2006“

    Hallo Jürgen.


    Wenn man den OAZ längs einbaut hat man ja quasi einen Okularschlitten, d.H. das Okular kann sehr nahe am Tubus liegen (BüT, Brennpunkt über Tubus) und der Fangspiegel bewegt sich mit.


    Die Distanz von Okular zum FS ist klein und verändert sich nicht -> man kann kleineren FS einbauen.


    Aber bei diesem Teleskop stand der konstruktive Aspekt wohl eher im Vordergrund - genauso wie mei meinem "Walther" wo der "OAZ" auch die Tubuslänge verändert.

    Hallo Markus!


    Jepp, genau das habe ich gemeint. [:D] Er hat diese glaubs sogar mal komerziell angeboten, dann aber die Produktion eingesellt.


    Dass man eine Carbon-Konstrunktion nicht 1:1 in Buche(*) nachbauen kann, ist mir ja durchaus bewusst, und die Sache mit dem "umgestülpten" Feathertouch find'ich fast schon pervers (übergenial) [:D]



    (* woow, Buche! Ich habe schon Stative daraus gebaut, is ein tolles Holz! Hast Du es geölt oder lackiert? Meine Starive sind geölt und dabei recht dunkel geworden, find'ich auch recht interessante Farbe (wirkt optisch aber "schwerer"...[;)])



    Ich wollte ja Dein Teleskop keinesfalles runterputzen (Sorry, falls das so angekommen ist!); es schaut sehr schön und funktionell aus und ich hoffe, dass es Dir (und Allen, die mal mitspechteln dürfen) lange Zeit viel Freude bereitet!

    Hi Roland!


    Ich bin selber besitzer eines solchen Buches "das Fernrohr für Jedermann", Ausgabe 1959! (da ist auch ein "Dobson" drin abgebildet!) [:D]


    Ist momentan grad ausgeliehen (zusammen mit dem Buch von Marty[;)]) an Markus Braun, das "Rahmschnitzel im Astrotreff".
    Hoffe, ich kriege sie irgendwann wieder zurück...[;)]


    Aber ein "Bügelbret" ist etwas anderes als eine runde Stange...[;)]

    Hallo!


    Das ist in der Tat ein sehr schönes Teleskop! Aber das Einarm - Design kommt mit irgendwie bekannt vor; sowas hab'ich schonmal aus Carbon gesehen; etwa 2003 oder 2004.


    Ich selber habe mit meinem "Teleskop namens Walther" auch schon sowas ähnliches verwirklicht (und mit dem "FHnanoDOB" eigentlich auch); das 1-Arm-Design kommt eigentich immer aussergewöhnlich daher. [8D]



    Aber nichts desto trotz: schön gemacht! Wünsche viel Spass damit und klaren Himmel dafür.[^]



    Edit:


    Was für'n Holz ist denn die "Hauptstrebe"? Und wie sind die einzelnen Gewichte (Spiegel, UT, kompletter Tubus?)


    Schaut schon schön aus, muss ich ehrlich und neidlos zugestehen![:p]
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte das ähnliche "Ursprungsmodell" (das erwähnte, aus Carbon) 10" und f/x bei etwa 5 und er hattte m.W. etwas Probleme mit der Biegung...


    Ich wollte meinen 12"er schonmal so ähnlich umbauen: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=38524
    die Alustrebe dazu habe ich immernoch hier - und der Umbau des 12"ers steht unmittelbar bevor - vielleicht werde ich es trotz aller Unkenrufe mal versuchen (hab' hald mit diesem HS schon andere Momente als Du mit Deinem 8"er, von dem her kann ich es mir schon vorstellen, dass Dein 8"er sehr gut funzt) - wenn es beim 12"er mit dem Einarm-Tubus nicht funzen sollte, habe ich immerhin schon die HS-Fassung gebaut und kann die Komponenten in das neue Tubusrohr (aus V4A Edelstahl) was ebenfalls hier rumsteht, einbauen...[;)]