Beiträge von Jackson-4 im Thema „8" Einarm Dobson, bekannt vom ATB 2006“

    Hallo Markus,


    ja wahnsinn! Das ist aber wirklich ein sehr schönes Gerät - vor Allem gefällt mir die "perfekte" Verarbeitung. So ein Look habe ich noch nicht hinbekommen. Mir gefallen vor Allem die HS-Halterung und die Standfüße der Säule - respekt. Ein Frage habe ich aber: warum entscheidet man sich für das Einarm-Design? Ich stelle mir das gerade für ein Reisegerät praktisch vor - also weniger zum schleppen. Das mit dem Montieren ist vielleicht auch ein Argument dafür - ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, wie ich meinen Reisedob vielleicht auch auf eine Monti setze um damit Sonnenfotos zu machen. Visuell wäre das völlig überflüssig.


    Nochmal gratulation zu einem sehr gelungenen Teleskop. Ich sage immer wieder: genau das ist es was dieses Hobby so richtig toll macht!


    Cheerio,
    Jacko