Beiträge von nobody im Thema „Bino mal anders rum!“

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur in einer Richtung und unter Zuhilfenahme von adaptiver Optik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja stimmt für beide Richtungen benötigt man also vier (würde es auch mit 3 funktionieren???), so wie beim VLT.


    Wird eine adaptive Optik eigentlich auch irgendwo visuell eingesetzt? Was würde dagegen sprechen (außer den Kosten)? Der Blick durch ein Teleskop mit einem 8m Spiegel der sein theoretisches Auflösungsvermögen, trotz den atmosphärischen Bedingungen, fast vollkommen ausnützen kann, muss ja gewaltig sein (man stelle sich mal Jupiter bei 16000 - facher Vergrößerung vor [:p]).


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es einmal Zeit wird, dass man auf dem Mond ein großes Observatorium (mindestens mit einem 100m Spiegel, gleich dort oben gefertigt, da die Spiegelverformung durch die geringer Schwerkraft dort wohl nicht so dramamtisch wäre) zur visuellen Beobachtung einrichtet, dass dann von Weltraumtouristen gleich mit besichigt werden kann.
    [:D]


    So jetzt aber genug geträumt. Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob adaptive Optiken auch visuell eingesetzt werden.


    Gruß Thomas


    Edit: Vermutungen sind natürlich auch immer erwünscht

    Hallo,


    würde es visuell etwas bringen wenn man das Licht mehrerer Teleskope interferometrisch überlagert?


    Fotographisch wird das ja schon in einigen Fällen angewandt (Beispiel VLT).


    So könnte man ja schon mit 2 Teleskopen die Auflösung erheblich steigern (je nach dem wie weit die zwei Optiken von einander entfernt sind)


    Die Lichtmenge wird zwar nicht besonders gesteigert, aber von der Auflösung kann man schon ein deutlichen Gewinn erwarten, oder?


    Gruß Thomas