Beiträge von slyv im Thema „Bino mal anders rum!“

    Hallo Lukas!



    Kennst Du den "CLANT"? (das steht für "Clear Aperture Newton Telescope")
    Siehe z.B. bei TS, bei den Orion Teleskopen. Das ist im Prinzip ein ausgeschnittener Teil eines grossen Newtonspiegels, der das Lichtbündel "schief" ablenkt, dadurch kann der Fangspiegel ausserhalb des einfallenden Lichtstrahles plaziert werden -> keine Abschattung.


    Wenn Du nun (theoretisch) 2 solcher "CLANT" - Spiegel nimmst, und diese nebeneinander anbringst und auf den selben Fangspiegel ausrichtest, dann hast Du in etwa das, was Du Dir wohl vorstellst.
    Diese Spiegel müssen dann aber in allen Achsen aufeinander und auf den FS ausgerichtet sein, das ist sicher ein höllischer Aufwand!



    Bei den Spiegeln der Grossteleskope (die werden in Segmentbauweise zusammengesetzt) wird eigentlich nichts anderes gemacht; theoretisch könnte man ja auch einfach alle bis auf 2 Segmente entfernen.


    Im Amateurbereich wird das aber kaum sinnvoll sein, denn die Kurve im Spiegel (wenn er "schneller" als f/8 ist) ist ja nicht eine Sphäre (Kugelform), sondern eine Parabel.


    Wenn Du also 2 Segmente nimmst, müssen die beide eine Form haben, die ein entsprechend grosser Parabolspiegel an dieser Stelle (wo die Segmente sind) auch hätte.


    Ergo: wird es (zumindest im Amateurbereich) sehr viel mehr Sinn machen, einfach einen(!) entsprechend grösseren Spiegel zu nehmen.
    Der Durchmesser muss ja "nur" um Faktor 1,41 gesteigert werden, um die doppelte Fläche zu erhalten.[8D]