Beiträge von haley im Thema „Equipment und Schutzhütte“

    Aloha Manfred,


    bei mir bleibt auch fast sämtliches Glump in der Hütte, lediglich wertvolle Sachen wie Okulare etc. werden daheim aufbewahrt, wegen Diebstahlschutz. Auf jeden Fall sammelt sich im Lauf eines Jahres immer viel Dreck auf allem an und es muß auch mal ab und zu gereinigt werden, nicht nur die Optik. Neben Pollen machen sich auch reichlich Insekten breit, vor allem Spinnen. Trotz Deckeln oben und unten finde ich immer wieder Netze im Tubus. Spinnen genießen bei mir aber Artenschutz, ich mache nur Netze weg, wo sie stören, aber so manchen süßen Kokon unterm Schneckensupport habe ich gelassen. Und wenn der Sommer schön wird, sind auch Wespen ein Thema. Unbedingt im Frühsommer einmal in der Woche nach frischen Nestern gucken. Wenns mal summt und brummt, kanns Spechteln schon gefährlich werden [;)] Aber nachts gehts trotzdem, weil Wespen tagaktiv sind. Ich habe noch im Lauf der Jahre festgestellt, daß der Antrieb bei großer Kälte etwas bockig anläuft, vermutlich ist wegen des Alters das Fett im Motorgehäuse etwas zäh geworden. Blanke Aluteile werden außerdem im Laufe der Jahre gern etwas unansehnlich.


    Gruß und CS


    Haley