Beiträge von Birki im Thema „Wie komme ich zur Sphäre?“

    alte spruchweisheit: vü hüft vü !!!
    der polierfortschritt ist ein exponentieller prozess. auspoliert hast Du, wenn die frisch gereinigte oberfläche den reflex eines laserpointers "schluckt", wenn als nur der punkt auf der rückseite sichtbar ist. das geht mit 5 - 7h meines erachtens nicht ...
    lg
    wolfi

    servas bube!


    a few remarks:
    - planschleifen ist nicht notwendig, das anfertigen einer gipsunterlage wäre u. U. ratsam. dazu klebst Du die bereits polierte vorderfläche deines spiegels mit selbstklebender bucheinbindefolie ab (um sie nicht zu zerkratzen) und giesst Dir die rückseite mit einem pappkartonkragen, der in stanniolfolie eingegossen ist, ab. damit das Ganze nicht anpickt, legst Du haushaltsfolie auf die
    rückseite und "klebst" sie an, indme Du die rückseite vorher nassmachst. in den gips legst Du am besten noch ein glasnetz aus dem baumarkt, wie man es zum fliesenverlegen auf rigips verwendet.
    das Ding pinselst Du dann mit einem schnelltrocknenden lack, am besten zementlack, ein. wenns trocken ist, schneidest Du Dir eine schaumstoffunterlage von ca 3 mm dicke, wie man sie unter laminatböden legt, aus, und legst Die auf die abgegossene rückseite. dann packst Du das Ganze gut in haushaltsfolie ein und umklebst den rand mit gaffer-tape (das ist das textilband, das
    sich so leicht reissen lässt). kostet alles nicht viel und hat sich für mich bei der anfertigung von ca. 10 gipsformen bewährt.


    - die sphäre kriegst Du hin, indem Du 1/2 striche (also mit der länge des radius machst), und das TOT. pass auf, dass Dir nix vom tool abbröckelt. den rand kannst auch mit gaffer tape einwickeln.


    - mehr polieren hilft mehr. unter 15 h spielt sich da nix ab, denke ich, vor allem, wenn Du am schluss noch 2- 3 h gläätest. eine gute politur wird übrigens nicht vom 3 mu korn, sondern vom 180ger gemacht [:D] ...
    lg
    wolfi