Beiträge von Heinz Schneider im Thema „Wie komme ich zur Sphäre?“

    Hallo Thomas,
    dass die Mitte eher auspoliert ist als der Rand, ist ganz normal. Du hast nun ca. 3,5 h poliert, es wird also noch eine Weile dauern, bis der Spiegel auspoliert ist. Aus meiner Erfahrung mit dem 6" f7,4 kann ich sagen, dass es besser ist, zuerst mal das Ziel so zu setzen, dass du den Spiegel auspolierst. Die Schnittweitendifferenzen sind im jetzigen Stadium noch nicht so wichtig - "polish more and worry less" ist das Motto, welches mir dazu in den Sinn kommt. Alles, was allenfalls durchs Polieren an Abweichung von der Idealform hineinpoliert wird, bekommst du durchs Polieren wieder raus. Bestimmt gibt es Leute mit viel Erfahrung, die während des Polierens die Schnittweiten in den Griff bekommen können, ich kam mir dabei jedoch so vor wie der Fahrschüler, der erstmals im Auto sitzt und leidlich fahren, schalten und bremsen kann und nun versucht, rückwärts in die Parklücke am Hang zu fahren...
    Viel Erfolg beim Polieren!
    Heinz