Beiträge von Korn im Thema „Wie komme ich zur Sphäre?“

    Hallo,


    wenn bei Spiegel oben auf etwas kleinerer Schale der Rand mehr polieren soll als die Mitte, wirst du *immer* drehen müssen, auch während des Striches. War aber auch nur eine Idee, die bei mir funktioniert hat, wenn du vermutlich berechtigter Weise der hohl liegenden Spiegelrückseite nicht traust.


    Ciao,
    Roland

    Hallo,


    ein paar Ideen:


    - mit einem Okular die Sonne bündeln - das gibt eine schöne Punktlichtquelle die den Politurfortschritt gut zeigt. 15h klingt für einen Erstlingsspiegel wesentlich realistischer als 6h. Einen nicht vernünftig auspolierten Spiegel hättest du sonst auch aus China/Taiwan holen können.


    - mit dem Spiegel oben zu polieren vertieft nicht zwangsläufig die Mitte. Dreht man den Spiegel ständig, kann man je nach Drehtempo auch hohe Ränder (mit scharfen Kanten) produzieren.


    Ciao,
    Roland