Beiträge von glahn im Thema „Tele Vue stellt Okular Prototypen mit 100° vor“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll dann also noch ein 100° Okular bringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke das Okular ist lediglich als Sucherokular für ein 50mm Sucher gedacht [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nager will ich nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich auch nicht, nehme dann gleich die neuen Ethos [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich erhoffe mir dadurch auch ein verbilligung, der dann ja "alten" nagler okus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das glaube ich nicht. Die Panos sind ja auch nicht billiger, nur weil es eine andere Serie mit mehr Gesichtsfeld gibt. Ich denke eher, dass sich die neuen Ethos um vielleicht 1/3 des Naglerpreises abheben werden.


    Mal im Ernst, ich bin schon gespannt auf das Oku. Die weltweit sehr bekannte DS-Beobachterin Barbara Wilson hatte das Oku schon bei f/4 und f/4,5 ohne Komakorrektor getestet und war begeistert. Andere Beobachter berichteten zwar nicht zahlenmäßig über das Maß der Verzeichnungen, bestätigten aber die geringe Verzeichnung, die wohl deutlich weniger als "vergleichbare" Panos wäre.
    Und mit einer Feldblende die ähnlich des 16mm Nagler Typ 5 ist, ist das Oku schon sehr interessant.
    Übrigens, einige Leute die schon durchschauen durften berichteten zwar über einen gewöhnungsbedüftigen Einblick, bestätigten aber, dass man sich relativ schnell an das Gesichtsfeld gewöhnt und dieses auch überblicken kann. Mal schauen was dran ist [:)]


    Viele Grüße, uwe