Beiträge von notoxp im Thema „Tele Vue stellt Okular Prototypen mit 100° vor“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll dann also noch ein 100° Okular bringen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich fand das Gesichtsfeld des 9er-Naglers am Dobson recht praktisch. Zugegeben ist es das für Brillenträger schon nicht mehr so toll...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laut US-Testern soll trotz 100° keine Verzerrung zu beobachten gewesen sein. Ebenso wären die Okus randscharf. Laut Al Nagler soll die winkelanbhängige Vergrößerung über die ganzen 100° maximal 1% betragen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Habe auch auf Tele Vue vom Ethos gelesen. Aber wo steht das mit den 1%?
    http://www.televue.com/engine/page.asp?ID=2


    Meist du mit "keine Verzerrung" keine Verzeichnung? Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Bei 100 Grad ist das doch fast nicht möglich.


    Laut obigem Link hat das Ethos eine effektiven Feldblendendurchmesser von 22,4mm. Zusammen mit 13mm Brennweite könnte man im Dreieck rechnen. Bei 0 Verzeichnung hätte man einen Bildwinkel von 81,49 Grad...


    Wie auch immer: Trotzdem wird es interessant sein, mal durchzusehen!