Beiträge von Mac01 im Thema „Tele Vue stellt Okular Prototypen mit 100° vor“

    Hallo,


    es scheint, daß in absehbarer Zeit (Sommer/Herbst 2007) die 82° des Nagler Okulars nicht mehr das Maximum darstellen werden.
    Wie ich gerade gelesen habe, hat TV hat vor ein paar Tagen auf der NEAF 2007 in USA einige Prototypen des "Ethos" Okulars vorgestellt. Dieses soll 100° Gesichtsfeld aufweisen. Im Moment gibt es wohl nur einige 13mm Prototype. Welche anderen folgen ist noch nicht klar. Ebenso sind noch keine Preise bekannt.
    Laut US-Testern soll trotz 100° keine Verzerrung zu beobachten gewesen sein. Ebenso wären die Okus randscharf. Laut Al Nagler soll die winkelanbhängige Vergrößerung über die ganzen 100° maximal 1% betragen.
    Wie korrekt diese Aussagen auch immer sein mögen, es klingt auf jeden Fall äußerst interessant.
    Ich bin auf jeden Fall auf einen ersten Test hier bei uns gespannt.


    Gruß
    Markus