Beiträge von Darkforce im Thema „M82 Rework“

    Hi,


    hier nun meine "Endgültige" Bearbeitung. Habe versucht die "Wabenstrukturen" = Schärfungsartefakte zu verringern und weitestgehend auf die tatsächlichen Strukturen der "PROFIS" hinzuarbeiten.


    Hier mal ein Vergleich, wobei man m.E. sehr schön das Ende der Auflösungs / Seeingstange bei meiner Aufnahme erahnen kann.



    Mein bescheidenes Ergebnis mit dem 8er:



    Variante Gendler:



    Variante Heutz:



    Hubbel:



    CS


    Immo






    P.S. Nicht das dies falsch rüberkommt. Ich kann und will mich nicht annähernd mit diesen Herren /Bildern "Vergleichen", finde nur die Interpretation und "Eindeutige" Darstellung (mal mehr, mal weniger" ) von Details z.B. in den Bursts sehr interessant. Ich finde, bei dem Bild sieht man Stefans Klasse. M.E. kommt seine Variante in den Details "Hubble" an nächsten. Wenn man bedenkt, das seine mit einem C11 entstanden ist, hauts einen schon ziemlich aus den Socken.

    Hi Gerald,


    nee Fitswork nutze ich nur noch für DSLR Bildbearbeitung (Stacken der RAW Dateien). Ansonsten nur noch Maxim und PS. Habe inzwischen den Grund herausgefunden: Also M82 ging hinter meinem Hausdach unter. Bei den letzten beiden 10min Bildern des L-Kanals war wohl schon so viel durch das Dach "Abgeschattet", das die Sterne komplett elongiert waren. Irgendwie ist mir das beim stacken nicht aufgefallen und die wurden einfach "mitverwurstet". Bin gaerade dabei den L-Kanal neu einzurechnen [:(!]


    Gruß und CS


    Immo

    Hallo Stefan,


    danke für Deinen Kommentar. Hast recht, um die Sterne muß ich mich noch kümmern [:I] aber es war ein weiter Weg der BB bis hier hin. Werde das aber auf jedenfall machen ,um die Aufnahme abzurunden und ein "vorzeigbares" Ergebnis zu erhalten.


    CS


    Immo


    P.S. Poste es dann an gleicher Stelle und freue mich über kritische Anmerkungen, denn nur die bringen einen wirklich weiter.

    Hi Klaus,


    danke fürs Feedback.


    Hier mal eine , wie ich hoffe "mildere" Variante und ein Einzelbild (L-Kanal) , zum "Vergleich" bzgl. "Schärfegrad".



    Das Crop dazu:




    Hier mal noch ein "Rohbild" vom L-Kanal. Einzelaufnahme nur Dark abgezogen als Crop. Nur wegen der Beurteilung der "Überschärfung" im Galaxienkern.


    Hallo Rainer,
    Hallo Robert,


    vielen Dank für Euren Kommentar.
    Ja, die "Blasen" kommen von Galaxienstrukturen , welchen mit 880mm nicht aufgelöst werden. Der "komische" Eindruck entsteht - so glaube ich wenigstens, durch die BB.


    Habe eine neue Variante bei welcher ich versucht habe , dieses etwas zu verbessern:



    Hier mal noch ein Crop aus der Übersicht:



    Viele Grüße und CS


    Immo