Beiträge von Kurt im Thema „Projekt Familienpizza“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Roland,


    hast du vor, die Rückseite etwas planzuschleifen? Das Borofloat ist ja schon ziemlich plan, aber halt nich ganz genau. Ich fragte mich bei meiner 14" 20,5 mm Pizza, ob das was ausmachen könnte und hatte aus Sicherheitsgründen mit K320 plangeschliffen.


    Habe aber keine Vorstellung, ob es wirklich nötig war.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Roland,


    hast du vor, die Rückseite etwas planzuschleifen? Das Borofloat ist ja schon ziemlich plan, aber halt nich ganz genau. Ich fragte mich bei meiner 14" 20,5 mm Pizza, ob das was ausmachen könnte und hatte aus Sicherheitsgründen mit K320 plangeschliffen.


    Habe aber keine Vorstellung, ob es wirklich nötig war.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Freunde,
    hast du vor, die Rückseite etwas planzuschleifen? Das Borofloat ist ja schon ziemlich plan, aber halt nich ganz genau. Ich fragte mich bei meiner 14" 20,5 mm Pizza, ob das was ausmachen könnte und hatte aus Sicherheitsgründen mit K320 plangeschliffen.


    Habe aber keine Vorstellung, ob es wirklich nötig war.



    [/quote]
    Hallo Freunde,
    falls es sich um die gleiche Borofloat- Qualität handelt wie aus Martys Quelle: ich hab bei den unbehandelten Flächen des 12“ Rohlings etwa 0,02mm PtV gemessen. Ob das etwas ausmacht, keine Ahnung. Hab dann trotzdem die Rückseite mit K320 und K500 annähernd plan geschliffen, Pfeilhöhe &lt;5my, jedenfalls rotationsymmetrisch. Geschadet hat es auch nix.
    Gruß Kurt

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">klingt ja gerade so, als hätte ich dich in deiner Ehre gekränkt....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Micha,
    nee, hatte nur Spaß dabei wie Du versuchst hast alten Hasen längst bekanntes beizubringen[:D][:D][:D].
    Gruß Kurt

    Ich behaupte doch nur, daß du die Feinheiten dieses Tests für Dich noch gar nicht entdeckt hast. Auch darfst du nicht vergessen, daß der Ronchitest in den Foucaulttest übergeht.
    HGi Micha,
    vielen Dank für die Unterweisung[:D]. Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass ich nach 11 sehr unterschiedlichen selbstgeschliffenen Spiegeln nicht schon drauf gekommen bin was wo wann übergeht? Dabei sind mir u. a. auch Beugungsfeinheiten aufgefallen[8D].


    Gruß Kurt
    der jetzt div. Beugungsbilder fotografieren wird[8)].

    Hi Roland, hi Micha,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was du da siehst ist keine abgesunkene Kante, sondern ein noch etwa 10-12mm breiter flacher Rand der noch nicht in die Sphäre integriert ist. Die Brennweitendifferenz zur Späre beträgt etwa 0.55mm bei bewegter Lichtquelle. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    .. und geht fließend in das über was Roland abgesunkene Kante nennst. Ich will jetzt keine spleenige Diskussion um die Namensgebung eines optischen Fehlers im Randbereich hochziehen. Es geht doch wohl eher um dessen optische Wirkung. Die ist wohl insgesamt klar. Wie man den Fehler einigermaßen zuverlässig quantifizieren kann, dazu gibt es verschiedene Methoden.


    Unm evtl. Artefakte meiner qualitativen fototechnischen Analyse auszuschließen, mach mal ein Foto unter gleichen Bedingungen, aber den spiegel um 10% abgeblendet. Dann siehst Du nach meiner Bearbeitung nix mehr von unterschiedlichem Helligkeitsverlauf in der Randzone.


    (==&gt;) Micha,
    hast Dich mittlerweile davon überzeugt, dass ich sehr wohl auch den Ronchi- Test benutze? Den hab ich selbstverständlich auch bei der 16" Sphäre und allen anderen Spiegeln verwendet. Dierer Test ist nun mal nicht so empfindlich wie Foucault und Startest. Das ändert sich auch nicht, wenn man irre viele Linien/mm verwendet.
    Gruß Kurt

    Hi Micha,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    der Tests gibt es viel und jeder von uns entwickelt seine Vorlieben. Wie wäre es mit einem ordentlichen Ronchigitter. Auf dem astronomie-forum gibt es Informationen dazu, siehe unten die Links. Die TDE würdest du damit prima erkennen. Für Planspiegel bekommt man sehr preisgünstig ein passendes Probeglas, das muß man nicht mehr schleifen. Für eine Sphäre wäre der Aufwand zu groß, ein passendes konvex-Probeglas zu schleifen. Für die Parabel wirst du ein gleichgroßes Probeglas schon aus Gründen des Prüfens wohl kaum schleifen wollen, oder prüfst du die Parabel auf Kontakt zu einer Sphäre?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich will ich kein Probeglas zum Test der Parabel empfehlen. Schau doch mal in meinem Beispiel- Bildern wie groß mein "Schnellinterferometer" zur Prüfung auf TDE sein muss. Wenn Du dann auch noch Die Fotos des Ronchi- Tests anschaust, dann sag mir mal ob Du damit irgendwie die mit dem Prüfglas knallehart nachgewiesene und messbare TDE auch nur ansatzweise quantifizieren kannst. Wenn Du mit dem Ronchi- Gitter TDE deutlich siehst, dann ist die schon recht bösartig fortgeschritten. Der Ronchi- Test ist ganz ordentlich, aber nur für mitttelprächtige Fehler geeignet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist du dir sicher, daß dein Flächenvergleich oben ausschießlich auf das Vorhandensein einer TDE zurückzuführen ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ganz sicher, weil ich diesen Test parallel zum Labortest bei der Herstellung meines 16" sphärischen Spiegels und bei mehreren Parabolspiegeln genutzt habe.
    Gruß Kurt

    Moin Roland,
    Deins Sphäre sieht erstaunlich glatt aus. Da würde sich auch Astigmatismus abbilden, falls vorhanden. Wenn Du die Lagerungstechnik bei der weiteren Bearbeitung beibehältst, braucht Dich um Asti nicht mehr zu sorgen.


    Bezüglich abgesunkener Kante konnte ich mir einen gemeinen Trick nicht verkneifen. Dazu hab ich aus dem linken Rand Deines Bildes ein Teil rausgeschnitten und auf den rechten Rand kopiert. Man kann so etwas auch direkten Vergleich nennen.



    Um die Größe der wirksamen Kante zu ermitteln, mach Labor- Startest mit schrittweise abgeblendetem Rand bis Du ein perfektes intra/extra- Bild im Oku siehst. Bei Planspiegeln geht Quantufizierung TDE mit „Schnellinterferomerer“ vieeel einfacher. Beim nächsten Parabolspiegel wird ich mir deshalb ein passendes Probeglas mitschleifen.


    Gruß Kurt