Beiträge von maxosaurus im Thema „Projekt Familienpizza“

    Hallo Roland,
    ich hab mal auch ein Spärometer gebastelt, und siehe da, die Rückseite meines Spiegels ist uneben. Auf einer Seite habe ich eine Banane zwischen Zentrum und Rand von einer Tiefe von 1/100mm im Glas! Danke für die Anleitung zum basteln des Sphärometers, kostete mich genau 15 minuten zum Bauen!
    Nun werde ich dem Astigmatismus zu Leibe rücken!


    Gruss max

    Hallo Roland,
    naja, wenn ich ehrlich bin, der Spiegel hat nur 300mm (nicht cm)Durchmesser. [:D]
    Ich werde mir nächstens auch mal so ein Sphärometer wie Du basteln um die Rückseite zu prüfen. Meine Messuhr ist zwar nur 1/100 genau, aber ich versuchs mal! Der Radius bei Dir, hat das irgendeine Bewandtnis?


    Gruss Max

    Hallo Roland,
    ich hab so ein Borosilikatspiegel von 330cm Durchmesser bei 19mm Dicke (ursprüngliche Dicke) und bin momentan am bekämpfen eines üblen Astigmatismus.


    Unterm Lineal ist die Scheibe hinten absolut plan, ich machte zusätzlich auch tests auf der Küchenanrichte mit einer dünnen Wasserschicht zwischen Spiegel und Steinplatte, da fand ich auch keine Unebenheit.
    Aber jetzt wo Du schreibst, dein Ding wäre doch nicht ganz plan (1/100mm!), werde ich langsam unsicher....


    Wie hast Du das gemessen? Einen Sphärometer hab ich leider nicht.... nur eine 1100mm-Messuhr...


    Gruss Max