Beiträge von HannesBiri im Thema „Ein PST selber basteln ??“

    hi,


    ich geb mal meine bescheidenen - nicht expertenmeinung - dazu ab: grundsätzlich hat ein herschelprisma dieselbe funktionalität wie eine sonnenfolie: die lichtmenge, die auf den dedektor (auge/ccd chip) fällt mindern. manche meinen, dass der kontrast bei verwendung von herschelkeil und zusätzicher starker graufilter besser wie bei verwendung einer sonnenschutzfolie ist - dazu kann ich nix sagen, hab bisher nur die folie in verwendung. Achtung: Beim Herschelprisma muss man - soweit mir bekannt - auch noch einen graufilter verwenden, da das licht duch den herschelkeil alleine nicht genügend reduziert wird - das gilt für visuelle beobachtung.


    Was imho. gegen dein Vorhaben spricht: Der H-Alpha Filter hat eine zu große Bandbreite.
    Das PST hat einen Etalon Filter verbaut, der Licht nur in einem seeeehr engen Bereich durchlässt - dadurch erst kommen die Protuberanzen und Granulation auf der Sonne zum Vorschein. Das ist auch der Grund, warum das PST soviel kostet, wie es eben kostet - der engbandige Filter ist schwieriger zu fertigen, wie ein "normaler" H-Alpha Filter, der etwas einen 20mal breiteren Spektrumsbereich durchlässt.


    fg
    hannes