Beiträge von linuxer im Thema „Ein PST selber basteln ??“

    Ahja,


    OK. Dann bedanke ich mich mal schön.
    Ich dachte es wäre einfacher.
    Gibt es irgendwo ein Bild vom aufbau eines PST, oder ist das Firmengeheimnis von "Coronado"
    Ich habe im Internet nix gefunden.


    Der Hinweis auf die Gefahren ist berechtigt. Danke.
    Doch ich weis was ich tue, keine sorge [:)]
    Ich will schließlich noch lange Jahre spechteln und Fotografieren


    Gruß
    Thomas

    Hallo Leute,


    Ich habe mir Überlegt mein 70/700 Skylux Lidl auch für die Sonnenbeobachtung zu verwenden.
    Ein PST kann ich mir nicht leisten, zu teuer.
    Also habe ich mir folgendes überlegt


    Ich baue mir so ein Sonnenprisma.
    http://www.rudolf-reiser.de/astro_atm_sonnenprisma.html



    Das Prisma bekomme ich hier.
    http://www.astroselbstbau.de/prismen.htm


    Dazwischen kommt noch ein H-Alphafilter. Ich will auch Protuberanzen beobachten.


    Was meint Ihr! Geht das?
    Mir ist nur eines noch nicht so ganz klar. Das Prisma, oder der Herschelkeil "Dimmt" mir doch ein Großteil des Lichtes. Müsste da nicht eine Sonnenfolie und zwei Polarisationsfilter genügen, um die Lichtstärke zu mindern.
    Eine andere Funktion haben das Prisma, sowie der Keil doch auch nicht, oder?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Herschelprisma


    Also müssten doch eigentlich die Sonnenfolie, sowie die Polarisationsfilter mit dem H-Alphafilter
    genügen, oder?


    Bitte macht mich schlau :)


    Gruß und dunklen Himmel (Wieso muss es immer englisch sein [:)]


    Thomas