Beiträge von MartinM im Thema „Spiegelhalterung zum Testen / Krümmungsradius“

    Hallo nochmal,


    ich glaube auch, dass der KR schon stimmen muss. Die Schnittweitendifferenzen geben ja nur an, wieviel der lokale KR von der Kugelform (mit dem angegebenen KR) abweicht, sind also relative Angaben. Um es mal zu übertreiben: wenn Deine Schnittweitendifferenzen perfekt zu einer Parabel mit KR von 2 Metern im Mittelpunkt passen, aber dieser Krümmungsradius nur 1 Meter beträgt, dann kann das ja nicht stimmen. In sofern verstehe ich auch nicht so ganz, was es für einen Sinn macht, dass FigureXP den KR anpasst.


    Irgendwie ist das jetzt schon ziemlich off-topic zum Titel des Threads. Kann man den noch ändern/erweitern?


    Gruß,
    Martin

    Hallo an alle,


    vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich denke die 100m Abweichung beim KR sind ja auch schon eher hoch gegriffen. Auf 5mm genau sollte die KR-Messung auf jeden Fall hinzubekommen sein. Dann wäre der Fehler bei der Schnittweitendifferenz (linear runtergerechnet) nur:
    (9.147mm - 8.89mm)/100mm*5mm = 0.013mm
    Das ist dann schon im Bereich der Genauigkeit der Schnittweitenmessung. 5mm Genauigkeit sollte bei der Brennweite also ausreichen.


    Zum Thema Spiegelhalterung habe ich mittlerweile noch dieses Bild auf Stathis' Homepage von der Vermessung eines 14ers mit 21mm gefunden: http://www.stathis-firstlight.…/bilder/14couder_mask.jpg
    Scheint also doch nicht so tragisch zu sein, mit den Verformungen beim Messen!?


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    der Grobschliff meines 14"-Rohlings ist schon fertig (Danke an Harry für das Vorflexen). Zum Überprüfen der Brennweite und später für den Foucaulttest möchte ich nun eine Spiegel-Testhalterung bauen.


    Frage: Reicht für einen 14" Rohling mit 26mm Dicke eine einfache 2-Punkt-Auflage (z.B. so wie hier: http://www.stellafane.com/atm/…tand/atm_tester_stand.htm), oder soll ich den Spiegel lieber in einen Rolladengurt hängen?


    Noch eine andere Frage: Wie genau muss man eigentlich den Krümmungsradius beim Foucaulttest bestimmen? Bei ca. 3,5m wird das ja wahrscheinlich schon relativ schwer, das millimetergenau zu messen. Gibt es da genaue Maßbänder mit der Länge und Millimetereinteilung?


    Danke für sachdienliche Hinweise!


    Gruß,
    Martin