Beiträge von Gert im Thema „intra und extrafokale Beugungsringe“

    Hallo Beisammen,


    Bei 'Beulen' oder sonstigen nicht kreisrunden Bildchen beim defokussierten Stern immer erst per Ausschliessung rausbekommen woran es liegt.


    1. Okular beim reingucken drehen. Drehen sich die Verformungen mir ist der Fehler im Okular. (Anderes nehmen!)
    2. Kopf drehen. (ja ist etwas kniffelig dabei nicht schwindelig zu werden) Drehen sich die Verformungen mir ist der Fehler im Auge. Augenoptiker/-Arzt aufsuchen und neue Brille machen lassen oder vorhandene Brille aufsetzen.
    3. Hauptspiegel ausbauen und (soweit moeglich) gedreht wieder einbauen. Vorher merken wie die Beulen relativ zum Tubus ausgerichtet waren (Zeichnung machen!) (Guter Drehwinkel sind 30grad) Drehen sich die Verformungen mir ist der Fehler im Spiegel. (Nicht gut!)
    4. Wenn sich bis jetzt nichts gedreht hat ist nur noch der Fangspiegel uebrig. Den mal auf Spannungen in der Fassung pruefen.


    Clear Skies,


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Copernikus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Kurt,


    du hast hier ja einige Möglichkeiten aufgezählt. Was ich aber nicht verstehe: Wenn dem so ist dann müsste dies sich doch sowohl bei intra- als auch bei extrafokalem Bild zeigen, oder ???


    Fragende Grüße


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ehrlich gesagt so richtig verstehe ich das auch nicht[:I]. Man hat meistens dan Fall, dass das System nicht zu 100% korrigiert ist. Dann wirken die intra/extra- Bildchen unterschiedlich im Kontrast. Abweichungen von der Kreisförmigkeit sind dadurch nicht auf beiden Seiten des Fokus gleich gut zu erkennen.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">