Beiträge von Kurt im Thema „intra und extrafokale Beugungsringe“

    Hallo Copernikus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Kurt,


    du hast hier ja einige Möglichkeiten aufgezählt. Was ich aber nicht verstehe: Wenn dem so ist dann müsste dies sich doch sowohl bei intra- als auch bei extrafokalem Bild zeigen, oder ???


    Fragende Grüße


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ehrlich gesagt so richtig verstehe ich das auch nicht[:I]. Man hat meistens dan Fall, dass das System nicht zu 100% korrigiert ist. Dann wirken die intra/extra- Bildchen unterschiedlich im Kontrast. Abweichungen von der Kreisförmigkeit sind dadurch nicht auf beiden Seiten des Fokus gleich gut zu erkennen.


    Gruß Kurt

    Hallo Thilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß da jemand Bescheid, wie ich das hinbekomme??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zentrale Blende statt Oku einsetzen. Dann muss man gegen den hellen Himmel gerichtet auf jeden Fall den vollen HS sehen. Andernfalls ist der FS nicht richtig plaziert (falscher Offset). Wenn dieser in der Ebene verschoben ist, dann kannst Du mit dem besten super- Laser Justierer rummachen und justieren bis Du alt wirst und hast trotzdem immer Vignettierung.


    Noch drei andere Möglichkeiten warum die intra/extra- Beugungsringe verbeult aussehen können:


    1. Wenn der Spiegel in einer "Röhre" eingebaut ist gibt es unter freiem Himmel verstärkte Auskühlung wegen IR- Abstrahlung der himmelwärts gerichteten Tubuswand. Das führt zu Tubus seeing oder auch zu scheinbarem Asti mit entsprechend verbeulten Beugungsfiguren.

    2. Wenn die Spiegel irgendwie in ihrer Fassung verspannt sind oder

    3. wenn die Spiegel tatsächlich astigmatisch sind.


    Gruß Kurt