Beiträge von ThWinterer im Thema „Was sind das für Objekte bei NGC4565?“

    Also klarer Punktsieg für die Galaxienbefürworter!
    Habe auch noch einen Nachbearbeiteten Ausschnitt beigefügt.
    Michael: Wo bekommt man das Programm...scheint echt Klasse zu sein.



    Jan: Mit nem FS152???? Los zeig mal das ganze Bild!! Ich bin von den Socken...


    beste Grüße Thomas

    Wow, jetzt bin ich tatsächlich hin und hergerissen...wem soll ich nun glauben. Ich denke beide Ansichten sind glaubhaft. Da sind Galaxien und Sterne im Mix dabei. Egal was stimmt..erstaunich ist die Reichweite, die mit einer EOS 300Da und einem 40ger drin sind, wenn die Umstände passen.


    Danke euch allen für die Infos.


    cs Thomas

    Hallo Zusammen!


    Zunächst einmal viele Dank für eure Antworten...Ich denke Sterne dürften das keine sein, zumal einige der Objekte deutlich langgezogen oder flächig sind. Das zeigt auch die untere Ausschnittsvergrößerung nochmal deutlicher. Es scheint so, als wäre das eine kleine Ansammlung von..ich sag mal Galaxien.
    Also was bekanntes scheint es nicht zu sein... sonst wären leichter Daten dazu zu finden. Ich habe leider keine Sternkarte, die bis 19 oder 20mag geht.



    Grüße Thomas

    ...das würde mich interessieren. Wo finde ich heraus, um welche Galaxiengruppe es sich bei den im Auschnitt gezeigten handelt.Wie weit sind sie weg und welcher Größenklasse gehören sie an.


    Das Foto entstand durch meinen 40cm Newton f/5 mit einer EOS 300Da. Belichtungszeit der überlagerten Aufnahmen 6 mal 5 min bei ISO 800. Das Seeing war super die Transparenz eher Mau. Standort, Meitingen bei Augsburg. Nachgeführt mit Guidemaster.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.



    cs Thomas