Beiträge von kümmel im Thema „Saturn ohne Cassini Teilung ??“

    Hallo Nils
    Hallo Daniel


    Also beobachtet habe ich mit einem 12 er Okular vom etx 70 wohl eher nicht so gut, okulare gescheite kommen noch. Dafür war das Bild aber doch sehr Scharf ohne Seing top ausgekühlt ( bei Neumond )
    gestern hatte ich bemerkbares Seeing aber viel Zeit und Ruhe,Die Umgebung bei de male ziemlich hell ( Garten im Dorf ) komm grad nicht raus )Hab nur schon so oft gelesen Cassiniteilung mit 120 kein Problen siehe auch www.binoviewer ... Beobachtungspraxis Teleskopvergleich am Saturn. die Bildchen sehen ganz anders aus als an meinem doch eigentlich " optisch leistungsfähigeren Teleskop "
    daher auch die Frage hab ich da eine Gurke erwischt ??


    Gruße christoph

    Hallo erstmal


    Ich habe mir ein neues gebrauchtes OMC 140 gekauft, und mit viel erwartungen losgelegt. Bei Neumond vor ca. zwei Wochen. Ohne Plan auf anhieb Saturn entdeckt, ( erster Stern einfach mal angepeilt ).
    Sehr scharfe Abbildung, bei ca.160 facher Vergrößerung aber leider keine Cassini Teilung sehen können. auch gestern abend mit mehr Zeit wieder saturn ewig gekuckt, aber mit Cassini Teilung wars leider auch nichts. Warum?? ist vielleicht alles grad zu hell angestrahlt von der Sonne ?? Auch Saturn selbst war eigentlich nur weiss ohne irgendwelche Streifen oder so. Oder liegts am Teleskop , daß ich doch eine Gurke erwischt habe, obwohl ich terrestrisch sehr zufrieden bin und auch am Mond tolles Bild ?? Habe im Forum die Tage auch schon Saturnbilder Gesehen aber mit top Cassini teilung.



    Danke für Kommentare


    Viele Grüße Christoph