Beiträge von Kurt im Thema „Saturn ohne Cassini Teilung ??“

    Hallo Cristoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir ein neues gebrauchtes OMC 140 gekauft, und mit viel erwartungen losgelegt. Bei Neumond vor ca. zwei Wochen. Ohne Plan auf anhieb Saturn entdeckt, ( erster Stern einfach mal angepeilt ).
    Sehr scharfe Abbildung, bei ca.160 facher Vergrößerung aber leider keine Cassini Teilung sehen können...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also "sehr scharfe Abbildung" und Cassini- Teilung mit Deinem Gerät nicht sehen können ist ein Widerspruch in sich. Daneben spielt für Planetenbeobachtung die Mondphase absolut keine Rolle. Zu hell angestahlt von der Sonne gibt es bei Saturn nicht. Es kann sein, dass Du mangels Erfahrung den Mond auch bei schlechtem seeing immer noch "super" findest. Bei Saturn verschwimmt dann allerdings die Cassini- Teilung im Nichts.


    Mein Tipp: Versuch jemanden mit Erfahrung zu finden, der durch Dein Teleskop schaut. Der wird Dir schon sagen können was falsch ist. Dafür musst Du Dich aber beeilen, da die Beobachtungsbedingugen für Saturn von Woche zu Woche deutlich ungünstiger werden.


    Gruß Kurt